Baulinks -> Redaktion  || < älter 2013/1439 jünger > >>|  

Feuerschutztüren auf ansehnliche Art und Weise

(7.8.2013) Eine zweiflüglige Ganzglastür für maximale Transparenz und stumpf ein­schlagende Türen mit verdeckt liegenden Bändern sind die optisch herausragenden Brandschutz-Neuheiten von Teckentrup im Jahr 2013, denn die gestalterischen An­sprüche an Türen nehmen auch im Brandschutz zu.

Transparenter Brandschutz bekommt zwei Flügel

Die T30-Tür „Teckentrup GL“, geprüft nach EN 1634-1, ist als Ganzglas-Element für Design-Anforderung in der Objekt-Architektur konzipiert und wurde einflügelig bereits 2012 auf den Markt gebracht (siehe Baulinks-Beitrag vom 12.7.2012). Als zweiflüglige Variante schließt sie jetzt auch breite Durchgänge. Durch die rahmenlose Konstruktion und die vergleichsweise dezenten Edelstahlbeschläge wirkt die Tür besonders filigran. Der serienmäßige Rauchschutz wird über eine verschleißarme, absenkbare Bodendich­tung in der Glasscheibe erreicht. Die einflügelige Ausführung dämmt zudem Lärm (Schalldämmmaß bis 34 dB).

Puristischer Brandschutz stumpf im Einschlag

Eine ebene, gleichmäßige Fläche von Türblatt und Zarge bis zum wandbündigen Einbau - das machen die neuen, stumpf einschlagenden Feuerschutztüren „Teckentrup 62 ST“ mög­lich. Die klassische Linienführung mit umlaufender Schatten­fuge zwischen Türblatt und Zarge fügt sich leicht in eine pu­ristisch orientierte Architektur ein. Mit verdeckt liegenden Bändern und einem integrierten Türschließer (beides optio­nal) bleibt nur noch der Drücker als sichtbares Zeichen ei­ner Tür zu erkennen. Bei der Oberflächengestaltung gibt es kaum Grenzen: die Palette reicht von RAL-Farben nach Wahl bis zu Holzdekoren, hinzu kommt eine Vielzahl an Vergla­sungs­varianten (siehe Bild). Zur einfachen Montage sind die Türen serienmäßig mit 3D-Bändern ausgestattet.

Die neuen stumpf einschlagenden Türen bauen auf der 62-mm-Serie auf. Die ein- oder zweiflügeligen Elemente können - wie die gesamte 62er Serie - mit Zusatzqualifikationen wie Rauch-, Einbruch- oder Schallschutz ausgestattet werden. Für die Ele­mente liegen - wie für das gesamte Produktpro­gramm - bereits EPD-Zertifikate vor (siehe auch Beitrag zur Türenserie „Te­ckentrup 62“ vom 13.2.2013).

Weitere Informationen zu optisch ansprechenden Feuerschutztüren können per E-Mail an Teckentrup angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH