Baulinks -> Redaktion  || < älter 2013/1496 jünger > >>|  

UBA-Fotowettbewerb „Stadt im Sucher“ gestartet

(18.8.2013) Ob nerviger Straßenlärm oder gefährlicher Feinstaub - das Leben in der Stadt kann bei ständiger Belastung zu gesundheitlichen Problemen führen. Aber es geht auch anders: Verkehrsberuhigte Fußgängerzonen und Straßen, die zum Radfah­ren und Spazieren einladen; grüne Stadtnatur als Rückzugsraum für stressgeplagte Menschen und blühende Stadtgärten statt betonierter Einöde. Genau solche Bilder sucht das Umweltbundesamt (UBA) in den kommenden Wochen für den Fotowettbe­werb „Stadt im Sucher“. Gefragt sind Fotos, die innovative Ideen und kreative Bei­spiele umweltbewusster Städte zeigen. „Unser Fotowettbewerb soll die großen Po­tenziale lebenswerter Innenstädte zeigen und den Menschen die vielen attraktiven Seiten des Lebens in der Stadt nahebringen“, sagt UBA-Präsident Jochen Flasbarth.

Keine Frage, das Leben in Städten ist attraktiv: neben kurzen Wegen zur Arbeits­stätte, zur Kita oder zum Arzt gesellt sich ein reichhaltiges Kultur- und Freizeitange­bot. Immer mehr Menschen zieht es in die Städte. Schon heute arbeiten und wohnen knapp 75 Prozent der deutschen Bevölkerung in Städten - Tendenz weiter steigend. Doch wo immer mehr Menschen leben, steigen auch die Belastungen für Mensch und Umwelt weiter an. Lärm durch Autos, Züge und Flughäfen geht vielen Menschen nicht nur auf die Nerven, Lärm macht auch immer häufiger krank. So ist Lärm als Faktor für den Anstieg der Herz-Kreislauf-Erkrankungen identifiziert worden. Zusätzlich ist der Straßenverkehr eine der Hauptursachen für den gesundheitsgefährdenden Feinstaub. Untersuchungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zeigen, dass mit Feinstaub belastete Luft die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland um etwa zehn Monate verkürzt.

Doch Städte müssen nicht laut und grau sein: Kunterbunt blühende Stadtgärten la­den zum Ausruhen, Nachdenken, Spielen ein. Motorisierte Blechlawinen weichen vor Spaziergängern, Skatern und Radfahrern. Alte Industrie- und Kraftwerkshallen wer­den neue Orte voller kreativer, erneuerbarer Energie. Auch die Umwelt profitiert da­von, wenn mehr Menschen in der Stadt leben: Städte sind ressourceneffizienter als ländliche Räume und benötigen deutlich weniger Energie pro Einwohner. Ebenfalls ef­fizienter können Abfall- und Abwasserbeseitigung wirtschaften.

Und jetzt sind die Bürger gefragt! Was gefällt ihnen an ihrer Stadt besonders? Wel­ches kreative Projekt, welche innovative Idee, welch inspirierender Ort macht eine Stadt lebenswert? Pro Person können zwei Fotos geschickt werden an: stadt_im_su­cher@uba.de.

Die besten Einsendungen sollen auf umweltbundesamt.de und dem UBA-Facebook-Profil facebook.com/umweltbundesamt.de veröffentlicht und mit attraktiven Preisen prämiert werden. Einsendeschluss für die Aktion ist der 30. September 2013. Mehr Informationen zum Wettbewerb sowie die detaillierten Teilnahmebedingungen unter: fuer-mensch-und-umwelt.de/fotowettbewerb-stadt-im-sucher.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH