Baulinks -> Redaktion  || < älter 2013/1528 jünger > >>|  

Die höchsten Wolkenkratzer der Zukunft: Wer knackt die 1000-Meter-Marke?

(21.8.2013) Kaum, dass die globale Wirtschaft wieder etwas zur Ruhe kommt, schie­ßen weltweit neue Wolkenkratzer aus dem Boden und stoßen in schwindelerregende Höhen vor, welche noch vor wenigen Jahren undenkbar schienen. Ein Vergleich der Durchschnittsbauhöhe der zehn höchsten derzeit im Bau befindlichen Wolkenkratzer mit den zehn höchsten des letzten Jahrzehnts verdeutlicht dies: Die durchschnittli­che Bauhöhe hat um satte 114 Meter zugenommen.

Emporis, internationaler Anbieter von Gebäudeinformationen, hat ein Ranking der höchsten im Bau befindlichen Wolkenkratzer zusammengestellt. Allein sieben dieser zehn Giganten entstehen in China, wo der trang zu architektonischen Superla­tiven offensichtlich ungebrochen ist.

Kingdom Tower
Kingdom Tower, © Adrian Smith+Gordon Gill Archi­tecture (Bild vergrößern)  

Der Spitzenreiter unter den Wolkenkratzern der Zukunft - der Kingdom Tower (Bild rechts) - befindet sich jedoch in Saudi-Arabien. Die Bauarbeiten an dem Gebäudekoloss, der erstmals die magische 1000-Meter-Marke knacken soll, haben im März dieses Jahres begonnen und sollen bis 2018 abgeschlossen sein. Dann wird der Wolkenkratzer sogar das aktuell höchste Gebäude der Welt, das Burj Khalifa, überragen - siehe Bau­links-Beitrag „Burj Khalifa mit 828 Metern das höchste Gebäu­de der Welt“ vom 10.1.2010.

Mit 636 Metern belegt das Wuhan Greenland Center (Bild un­ten rechts) Platz drei der zukünftigen Himmelsstürmer, dicht gefolgt von dem nur vier Meter niedrigeren Shanghai Tower (Bild unten), der bereits seine volle Höhe von 632 Metern er­reicht hat. Damit wird er schon jetzt als das höchste Gebäude in China gefeiert und nach seiner endgültigen Fertigstellung im kommenden Jahr auf 121 Etagen Büroräume sowie ein Luxus­hotel beherbergen.

Shanghai-Modell mit dem „Shanghai Tower“, © David Astorga 

Wuhan Greenland Center
Wuhan Greenland Center, © Adrian Smith+Gordon Gill Architecture (Bild vergrößern)
   

Im amerikanischen Raum befindet sich überraschenderweise nur ein einziger Wolkenkratzer im Bau, der halbwegs mit den Riesen aus dem Fernen und Mittleren Osten mithalten kann: das 541 Meter hohe One World Trade Center in New York, das 2013 fertig gestellt werden soll. Schon jetzt abgeschla­gen auf Rang sieben der im Bau befindlichen Wolkenkratzer, wird die einstige Hochhaus-Weltmacht USA in wenigen Jah­ren nicht einmal mehr in der Top Ten der höchsten Gebäude der Welt vertreten sein.

Für besonders viel Aufsehen sorgte in den vergangenen Wo­chen vor allem das chinesische Wolkenkratzer-Projekt Sky Ci­ty in Changsha. Mit 838 Metern Höhe soll die "Himmelsstadt" das Burj Khalifa um zehn Meter überragen. Mit einer Bauzeit von zehn Monaten wäre es außerdem der am schnellsten er­richtete Wolkenkratzer der Welt. Doch ob das ambitionierte Großprojekt 2014 wirklich, wie geplant, das Licht der Welt er­blicken wird, ist momentan fraglich. Medienberichten zufolge wurden die Bauarbeiten bereits wenige Tage nach der Grund­steinlegung wieder eingestellt.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH