Baulinks -> Redaktion  || < älter 2013/1802 jünger > >>|  

ifo Architektenumfrage zu Beginn des 3. Quartals: Deutlich gesunkene Auftragseingänge

(7.10.2013) Die Ergebnisse der aktuellen Umfrage des ifo Instituts unter den frei­schaffenden Architekten zeigen, dass sich das Geschäftsklima zu Beginn des 3. Quar­tals 2013 zwar leicht eingetrübt hat aber weiterhin freundlich bleibt. Die Auftragsein­gänge hingegen sind deutlich gesunken.

Die befragten Architekten schätzten ihre aktuelle Geschäftslage nochmals etwas bes­ser ein als im Vorquartal. Der Anteil der Umfrageteilnehmer, die ihre derzeitige Auf­tragssituation als „schlecht“ bezeichneten, stieg leicht von 14 auf 16%, gleichzeitig nahm jedoch auch der Anteil der "gut"-Urteile zu und erreichte mit 47% fast die 50%-Marke. Im Hinblick auf die weiteren Geschäftsaussichten nimmt hingegen die Skepsis unter den Architekten zu. Eine „eher bessere“ Auftragssituation im Verlauf des nächs­ten halben Jahres erwarten nur noch 14 statt zuvor 17% der Befragten, ebenso rech­nen 14% mit einer eher negativen Entwicklung.

Im zweiten Quartal 2013 konnten 55% der befragten Architekten neue Verträge ab­schließen, während der Vorquartalswert noch bei 57% lag. Damit hat sich der Auf­wärtstrend, der seit gut zehn Jahren zu beobachten ist, hat sich damit deutlich ab­geflacht.

Das geschätzte Bauvolumen aus den im zweiten Quartal 2013 neu abgeschlossenen Verträgen (Neubauten ohne Planungsleistungen im Bestand) für Wohnungsbauten war erneut rückläufig. Die Planungsaufträge für Nichtwohnbauten gingen sogar im fünften Quartal hintereinander zurück. Im Berichtsquartal erreichten die Planungsaufträge für öffentliche und gewerbliche Hochbauten jeweils nur noch rund zwei Drittel der Vor­quartalswerte.

Sieht man von der ausgeprägten Auftragsspitze im vierten Quartal 2011 ab, haben sich die Ordervolumina zur Planung von Ein- und Zweifamilienhäusern seit knapp zwei Jahren etwas über dem langjährigen Durchschnittswert eingependelt. Das Volu­men der von den Architekten neu akquirierten Aufträge zur Planung von Mehrfami­liengebäuden schrumpfte im Berichtsquartal um 20%. Damit fiel der Rückgang nicht ganz so stark aus wie im Vorquartal; gegenüber der Auftragsspitze im 4. Quartal 2012 waren die Planungsvolumina aber nur noch halb so umfangreich - vergleiche mit Nach­barbeitrag über eine BauInfoConsult-Befragung „Architekten setzen auf's Mehrfami­lienhaus-Segment“.

Auch im Wirtschaftsbau verzeichneten die Architekten im zweiten Quartal 2013 ei­nen Rückgang des Ordervolumens um ca. ein Drittel, womit der 2009 begonnene Auf­wärtstrend zunächst deutlich abgebrochen ist. Die von öffentlichen Auftraggebern vergebenen Planungsaufträge brachen weiter ein und wiesen im Berichtsquartal nur noch ein Viertel des Volumens auf, das sie im dritten Quartal 2012 erreicht hatten.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH