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Siedlungs- und Verkehrsfläche wächst täglich um 74 Hektar

(10.10.2013) Die Siedlungs- und Verkehrsfläche in Deutsch­land hat in den Jahren 2009 bis 2012 insgesamt um 2,3% oder 1.087 km² zugenommen. Das entspricht rechnerisch einem täglichen Anstieg von 74 Hektar oder etwa 106 Fußballfeldern. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes verlangsamte sich damit die Zunahme der Siedlungs- und Verkehrsfläche ge­genüber dem letzten Berechnungszeitraum 2008 bis 2011; da­mals hatte der Anstieg noch 81 Hektar pro Tag betragen. Zur Erinnerung: Ziel der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregie­rung ist es, die tägliche Inanspruchnahme neuer Siedlungs- und Verkehrsflächen bis zum Jahr 2020 auf durchschnittlich 30 Hektar pro Tag zu reduzieren.

Zum Erhebungsstichtag 31. Dezember 2012 umfassten ...

  • die Siedlungs- und Verkehrsfläche 48.225 km² oder 13,5% der Bodenfläche Deutschlands (357.169 km²),
  • die Waldfläche 107.970 km² oder 30,2%,
  • die Landwirtschaftsfläche 186.465 km² oder 52,2%,
  • die Wasserflächen 8 634 km² und
  • die sonstigen Nutzungskategorien 5.875 km².

Nach Bundesländern betrachtet liegt der Anteil der Siedlungs- und Verkehrsfläche an der Bodenfläche in den Stadtstaaten Berlin (70,1%), Hamburg (59,8%) und Bremen (56,1%) am höchsten. In den Flächenländern reicht die Spanne des Siedlungs- und Verkehrsflächenanteils von 8,0% in Mecklenburg-Vorpommern bis 22,7% in Nordrhein-Westfalen. Den höchsten Waldanteil hat Rheinland-Pfalz mit 42,0%. Schleswig-Hol­stein weist mit 70,0% den höchsten Anteil an Landwirtschaftsfläche auf.

"Siedlungs- und Verkehrsfläche" ist nicht gleichzusetzen mit "versiegelter Fläche". Die Siedlungs- und Verkehrsflächen umfassen auch einen erheblichen Anteil unbebauter und nicht versiegelter Flächen. Zum Beispiel haben die Erholungsflächen - dabei han­delt es sich insbesondere um Grünanlagen und Sportflächen - derzeit einen Anteil von 8,6% an der Siedlungs- und Verkehrsfläche. Sie trugen in den Jahren 2009 bis 2012 in erheblichem Umfang (+25 Hektar/Tag) zum Anstieg der Siedlungs- und Verkehrsfläche bei.

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