Baulinks -> Redaktion  || < älter 2013/1908 jünger > >>|  

„Typisierte Anschlüsse im Stahlhochbau nach DIN EN 1993-1-8“ neu aufgelegt

Typisierte Anschlüsse im Stahlhochbau nach DIN EN 1993-1-8
  

(24.10.2013) Mit der jetzt vorliegenden Gesamtausgabe des Standardwerkes „Typisierte Anschlüsse im Stahlhochbau nach DIN EN 1993-1-8“ wurden die Inhalte der früheren Bände in einem Band zusammengefasst und auf die Regelungen der DIN EN 1993 (Eurocode 3) umgestellt. Tragfähigkeiten nach DIN 18800 sind nicht mehr enthalten. Die Tragfähigkeitstabellen sind vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) typenge­prüft und können ohne nochmalige Prüfung durch die Bauauf­sichtsbehörde verwendet werden.

Die Anschlussgeometrien (Typisierung) wurden gegenüber dem Vorgängerwerk nicht verändert. Die Kennzeichnung der Typisierung momententragfähiger Anschlüsse (Typ IH) hatte auf Grund geringfügiger Änderungen zu früheren Fassungen seit der 2. Auf­lage eine zusätzliche Revisionsnummer erhalten.

Die Erläuterungstexte wurden vollständig überarbeitet und die Formelzeichen an die Syntax der DIN EN 1993 angepasst. Die Erläuterungstexte enthalten neben den Hin­weisen zur Verwendung der Tragfähigkeitstabellen auch eine kurze Erläuterung zu den Rechenmodellen, um die in den neuen Normen verankerten Bemessungskonzepte bes­ser nachvollziehen zu können.

Wichtige Teile wie Erläuterungstexte und Tabellenköpfe sind erstmalig ins Englische übersetzt und auf einen Blick neben der deutschen Entsprechung nachzulesen. Wie gewohnt sind die Anschlusstypen der letzten Auflage auch hier enthalten (IW, IS, IG, IR, sowie IH1, IH2, IH3, IH4, PQ, PM, PS, PZ).

Die bibliographischen Angaben:

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH