Baulinks -> Redaktion  || < älter 2013/2002 jünger > >>|  

Wineo Designböden nun mit phthalatfreien, auch medizinisch eingesetzten Weichmachern


  

(8.11.2013) Unter dem Motto „reliable solutions“ (zuverlässi­ge, zukunftsorientierte Lösungen) hat die Windmöller Flooring Products GmbH seine Rezepturen für das gesamte Portfolio an Designböden auf die phthalatfreien Plastifizierungskomponen­ten DEHT/DOTP umgestellt. Plastifizierungskomponenten, so genannte Weichmacher, sind erforderlich, um zentrale Produk­teigenschaften elastischer Bodenbeläge zu gewährleisten, und begegnen uns im Alltag in vielfältiger Form - z.B. in Lebensmit­telverpackungen, Sportbekleidung, Auto-Interieur und Werk­zeuggriffen.

Die von Windmöller verwendeten phthalatfreien Weichmacher sind entsprechend des SCENIHR der Europäischen Kommission (Scientific Committee on Emerging and Newly Identified Health Risks) als gentoxikologisch unbedenklich eingestuft und wurden bis­her vornehmlich für Spezialanwendungen eingesetzt - z.B. für medizinisches Equip­ment wie Infusionsschläuche.

Die wichtigsten positiven Produktmerkmale der DEHT/DOTP-Plastifizierungskomponen­ten sind laut Windmöller:

  • Sie sind als gesundheitlich unbedenklich zugelassen und können in Kinderspiel­waren, in Nahrungsmittelverpackungen, in medizinischen Geräten und eben auch in Vinyl-Bodenbelägen eingesetzt werden.
  • Sie lassen eine für den Gehkomfort von Designbelägen wichtige, sehr gute Nie­dertemperatur-Flexibilität erwarten.

Die Umstellung auf phthalatfreie Weichmacher erfolgte bei allen Designböden und be­trifft sowohl die Klebeware als auch die Connect-Kollektionen. Darüberhinaus bietet Windmöller mit der Produktrange PURLINE einen aus nachwachsenden Rohstoffen her­gestellten elastischen Bodenbelag, der gänzlich frei von Chlor, Weichmachern oder Lö­sungsmitteln ist - siehe auch Baulinks-Beitrag „PUR-Boden aus nachwachsenden Roh­stoffen speziell auch für Health&Care und Schulen“ vom 28.1.2012.

Weitere Informationen zu Wineo Designböden und speziell PURLINE können per E-Mail an Windmöller angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH