Baulinks -> Redaktion  || < älter 2014/0717 jünger > >>|  

Gewinner des 5. Baumeister Studentenwettbewerbs stehen fest


  

(27.4.2014) „Das ist ja die Höhe!“ Unter diesem Motto stand der 5. Baumeister Studentenwettbewerb, den die Fachzeit­schrift Baumeister mit Hauptsponsor Nemetschek Allplan aus­gelobt hatte. Im Wintersemester 2013/2014 sollten sich die Studenten mit einem Architekturbestand auseinandersetzen und Aufstockungs-Vorschläge ausarbeiten. Die Jury hat nun aus einer Auswahl von 33 eingereichten Arbeiten zwei Ent­würfe der RWTH Aachen sowie einen Entwurf der TU München gekürt. In diesem Jahr haben sich die Preisrichter gegen eine Rangfolge der Gewinner entschieden. Stattdes­sen hoben sie jene Aspekte der Sieger-Arbeiten hervor, die sie für besonders gelungen hielten. Die Auszeichnungen sind mit je 1.500 Euro dotiert.

Potenziale bestehender Architektur erkennen und nutzen

„Drei
„Drei Häuser unter einem Dach“ (vergrößern)
  
„Kurienhaus
„Kurienhaus am Roncalli­platz in Köln“ (vergrößern)
  
„Tauchbunker“
„Tauchbunker“ (vergrößern)
  

Aufstocken und Erweitern - dieser Auftrag sollte an einem frei gewählten Gebäude schlüssig argumentiert und die Verbesse­rungen mit einem Entwurf belegt werden. 266 Studenten von 16 Hochschulen haben sich der Herausforderung gestellt. Da die Aufgabenstellung nicht ortsbezogen war, konnte sie von jeder Hochschule individuell interpretiert werden. Die Teilneh­mer mussten einen Bestand finden, den sie nach städtebau­lichen, ökonomischen oder ästhetischen Kriterien durch Auf­stockung aufwerten wollten. Es ging also zunächst um das Erkennen von Potenzialen bestehender Architektur. Anschlie­ßend sollte das Bauwerk ergänzt, verändert, bzw. in Teilen entfernt werden.

Die Preisträger sind:

Eine Anerkennung und ein Preisgeld in Höhe von jeweils 250 Euro erhalten:

  • Janna Lane und Jan Hendrik Lorenzen, Fachhochschule Lübeck für „Lagerschuppen auf der Lübecker Wallhalb­insel“
  • Felix Broer, Fachhochschule Dortmund für „Kunstbunker am Phönix-See“
  • Ömer Acar und Xi Li, Technische Universität Berlin für „Herberge auf dem Müggelturmareal in Köpenick“

Der Baumeister Studentenwettbewerb wird von Nemetschek Allplan gefördert. Er bildet seit fünf Jahren in Folge ab, was an deutschen Architekturhochschulen gelehrt und geleistet wird. Dabei messen sich Bachelor- mit Master-Studenten und Fach­hochschulen mit Universitäten. Betreut werden sie von Dozenten, die nach unter­schiedlichsten Lehrmethoden arbeiten.

Bis zum 13. Mai 2014 sind die prämierten Arbeiten in einer Ausstellung im Foyer des Nemetschek Hauses in München zu sehen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH