Baulinks -> Redaktion  || < älter 2014/0775 jünger > >>|  

Berührungsloses Schalten dank Näherungsschalter: komfortabel und hygienisch

Näherungsschalter 6406 U von Busch-Jaeger
  

(9.5.2014; Light+Building-Bericht) Mit dem Näherungsschalter 6406 U bringt Busch-Jaeger eine komfortable Lösung für das Schalten von Licht auf den Markt der Elektroinstallationstech­nik: Ohne Berührung, allein durch Annäherung auf mindestens fünf Zentimeter funktioniert dieses System und schaltet das Licht im Raum an oder aus.

Ob Sensorarmaturen, Smart-TV oder Gesture-Control bei Spie­lekonsolen: Das berührungslose Bedienen von Geräten ist in vielen Bereichen Trend. Besonders im Gesundheitswesen steht diese Technologie aus hygienetechnischen Gründen im Fokus. Lauern doch in Krankenhäusern, Arztpraxen sowie Pflegehei­men gerade an Lichtschaltern zahlreiche Keime und Bakterien. Mit dem neuen Näherungsschalter von Busch-Jaeger wird der Übertragung von Krankheitserregern entgegengewirkt.

Aber nicht nur im Gesundheitsbereich wird der Näherungsschalter, der gänzlich ohne mechanische Betätigung auskommt, eingesetzt. Auch dort, wo täglich viele Menschen ein- und ausgehen, wie beispielsweise in Kindergärten, Schulen sowie Hotels. Oder in Küchen, Autowerkstätten und Laboren, wo die Hände oft schmutzig sind, ist berüh­rungsloses Schalten sinnvoll. Und nicht zuletzt wird der Näherungsschalter den heuti­gen Ansprüchen an mehr Komfort im privaten Wohnbereich und den Anforderungen an barrierefreies Wohnen gerecht.

Der 6406 U basiert auf Aktiv-Infrarot-Technik und passt in normale Unterputzdosen. Er ist lieferbar in den Programmen Busch-Duro 2000 SI, Reflex SI und den beiden wei­ßen Farbtönen aus den Programmen solo und future linear.

Weitere Informationen zum Näherungsschalter 6406 U können per E-Mail an Busch-Jaeger angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH