Baulinks -> Redaktion  || < älter 2014/0908 jünger > >>|  

Ausschreibungen machen Energiewende teurer

(27.5.2014; Verlinkungen zuletzt am 15.6.2016 korrigiert.) Ausschreibungen sind KEIN geeignetes Mittel, den Ausbau der Erneuerbaren Energien voranzutreiben und kosten­günstiger zu gestalten als bisher - zu diesem Ergebnis kommt ein Gutachten des Instituts für ZukunftsEnergieSysteme (izes) im Auftrag des Bundesverbandes Erneuerbare Energie (BEE), das am 20. Mai in Berlin vorgestellt wurde. „Ausschreibungen verursachen sowohl für die staatliche Verwaltung als auch für die teilnehmenden Unternehmen erheblichen Mehraufwand so­wie höhere Kosten“, resümierte Prof. Dr. Uwe Leprich, wissen­schaftlicher Leiter des izes, bei der Vorstellung. Dies wirke ins­besondere auf kleinere Unternehmen abschreckend, die Strom aus erneuerbaren Quellen produzieren. Kleine und mittelgroße Anbieter hätten „mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Chance zur Marktteilnahme“, heißt es in dem Gutachten.

BEE-Geschäftsführer Dr. Hermann Falk betonte zudem in Berlin: „Gerade angesichts der schlechten Erfahrungen mit Ausschreibungen im Ausland, die das izes-Gutachten nachzeichnet, verstehen wir nicht, warum Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel dieses Instrument mit soviel Nachdruck durchsetzen will.“ Wenn Gabriel darauf ver­weise, dass die EU-Kommission die Einführung von Ausschreibungen bis 2017 forde­re, nutze er die EU-Vorgabe innenpolitisch, nachdem er sich selbst in Brüssel für Aus­schreibungen stark gemacht habe. Zudem setze er nicht einmal die Brüsseler Ba­gatellgrenze von 1 Megawatt für Photovoltaik-Anlagen um.

Falk hob einige Ergebnisse des izes-Gutachtens besonders hervor:

  • In den Niederlanden wurden viele Erneuerbaren-Anlagen selbst Jahre nach der Ausschreibung nicht gebaut. Die Unternehmen hatten zu niedrige Gebote abge­geben, um sich den Zuschlag zu sichern. Mangels wirksamer Strafzahlungen wa­ren sie dann wiederum nicht dazu gezwungen, die zugesagten Projekte zu rea­lisieren.
  • Auch in Brasilien ist die Umsetzungsrate enttäuschend, obwohl eine staatliche Förderbank sehr günstige Finanzierungskonditionen bietet.
  • In Frankreich fiel auf, dass die Ausschreibungen für Photovoltaik (PV) im son­nenverwöhnten Süden des Landes Vergütungen ergaben, die mehr als 3 Cent je Kilowattstunde höher lagen als die PV-Vergütungen nach dem deutschen Er­neuerbare-Energien-Gesetz.

„Ausschreibungen dienen nur dazu, die deutschen Stromkonzerne zurück ins Spiel zu bringen“, stellte Falk fest.

Robert Neumann, Vorstand BürgerEnergie Buxtehude eG, sagte bei der Veranstaltung, Ausschreibungen würden zu hohen Risikoaufschlägen bei der Finanzierung führen. Da­durch würden sich viele Genossenschaften nicht einmal an Pilotprojekten beteiligen. „Die Akteursvielfalt, die die deutsche Energiewende bislang auszeichnet, wäre in Ge­fahr“, warnte Neumann.

Die gesamte Studie mit dem Titel „Bewertung von Ausschreibungsverfahren als Finanzierungsmodell für Anlagen erneuerbarer Energienutzung“ ist als PDF-Doku­ment downloadbar unter bee-ev.de > Publikationen > Studien (direkter PDF-Down­load).

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH