Baulinks -> Redaktion  || < älter 2014/1365 jünger > >>|  

Deutscher Bausektor kann in den nächsten Jahren stabiles Wachstum erwarten

(10.8.2014) In Deutschland zeichnet sich ein robustes Wachstum des Bauvolumens ab. Für Großbritannien und Polen seien die positiven Erwartungen in den nächsten zweieinhalb Jahren sogar noch größer ... verspricht das aktuelle Arch-Vision-Archi­tektenbarometer. Ebenfalls positiv sind demnach die Erwartungen in den Niederlan­den und Belgien. Demgegenüber ist die Stimmung der Architekten in Italien, Spanien und Frankreich weiterhin negativ, denn die Erwartungen im Bausektor in diesen drei großen Ländern sind für 2014 und 2015 weiter rückläufig. Doch während sich zumin­dest für Spanien ab 2016 eine wirkliche Erholung andeutet, soll sich in den anderen beiden Ländern für 2016 noch keine nachhaltige Trendwende abzeichnen. Das besa­gen ausgewählte Ergebnisse aus dem Q2 2014-Bericht des europäischen Architek­tenbarometers, einer vierteljährlichen Untersuchung unter 1.600 Architekten in acht europäischen Ländern.

Seit dem 3. Quartal 2010 ist unter den deutschen Architekten eine stetig ansteigen­de positive Stimmung zu beobachten. Im 2. Quartal 2014 waren sowohl der deutsche Auftragsbestand als auch die Umsatzentwicklung erneut positiv, aber mit kleinen Ver­änderungen im Vergleich zu den Ergebnissen der Vorquartale. Die Zahl der Architekten mit einer steigenden Auftragslage ist recht stabil geblieben (31%): Im 2. Quartal er­warteten nur 3% der Architekturbüros leere Auftragsbücher für die nächsten 12 Mo­nate. Dieser Indikator ist seit dem 1. Quartal 2012 – der den Höchstwert mit 9% mar­kierte – recht stabil geblieben.

Es gibt demgegenüber jedoch auch einige Indikatoren, die eine negative Entwicklung zeigen: Der Bau-Vertrauensindikator sank auf -10,7 Punkte und lag somit unter dem Niveau des 2. Quartals 2013 (-6,1). Auch die Baugenehmigungen im Nichtwohnbereich schwanken zwischen den Quartalen, aber dies ist vor allem ein saisonaler Effekt, der jedes Jahr zu sehen ist. Daher erwartet Arch-Vision die folgenden Wachstumszahlen für das deutsche Hochbauvolumen 2014 (+3%), 2015 (+2%) und 2016 (+2%).

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH