Baulinks -> Redaktion  || < älter 2014/1790 jünger > >>|  

ifo Geschäftsklimaindex fürs Bauhauptgewerbe auf sehr guten Niveau minimal gesunken

(27.10.2014) Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Oktober von 104,7 im Vormonat auf 103,2 Punkte gesunken. Die Unternehmen bewerteten ihre aktuelle Geschäftslage erneut weniger gut. Auch der Ausblick auf die kommenden sechs Monate trübte sich weiter ein. Die konjunkturellen Aussichten ha­ben sich nochmals verschlechtert.

Im Bauhauptgewerbe verschlechterte sich der Geschäftsklimaindikator nur minimal und verbleibt auf einem weiterhin sehr guten Niveau. Die Baufirmen beurteilten ihre aktuelle Geschäftslage wieder etwas besser. Jedoch fielen die Erwartungen auf den niedrigsten Stand seit einem Jahr.

Im Verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima deutlich verschlechtert. Die aktuelle Lageeinschätzung gab merklich nach und liegt nur noch knapp über dem langfristigen Durchschnitt. Auch die Erwartungen verschlechterten sich weiter. Die Kapazitätsauslastung ist um 0,3 Punkte auf 83,7% gefallen. Nur im Auslandsgeschäft keimte leichte Zuversicht auf.

Im Großhandel ist der Geschäftsklimaindex jedoch gestiegen. Nach zuletzt drei Rück­gängen in Folge verbesserte sich die aktuelle Lagebeurteilung deutlich. Die Erwartun­gen an die weiteren Geschäfte blieben leicht pessimistisch. Im Einzelhandel trübte sich das Geschäftsklima erneut ein. Die Einzelhändler waren merklich weniger zufrie­den mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Die Erwartungen hellten sich allerdings leicht auf.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH