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BGL unterstützt bundesweiten Wettbewerb „Schulhof der Zukunft“

Wettbewerb „Schulhof der Zukunft“
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(5.11.2014) Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) unterstützt den von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) und der Stiftung „Lebendige Stadt“ initi­ierten Wettbewerb „Schulhof der Zukunft“. Gesucht werden Schulen, die Schulhöfe zu attraktiven, kinder- und jugend­freundlichen Plätzen umgestaltet haben.

Die Idee zu dem Wettbewerb geht auf eine Forsa-Umfrage zurück, bei der 500 Schüler zu ihrer Zufriedenheit mit ihren Schulhöfen befragt wurden. Die Ergebnisse der Umfrage zeig­ten, das aus Sicht der Jugendlichen besonders ruhige Orte zum Entspannen und Räume zum Kreativ-Sein, fehlten. Die Stiftung “Lebendige Stadt“ und die Deutsche Umwelthilfe nahmen dies zum Anlass, den Wettbewerb „Schulhof der Zu­kunft“ auszuloben. Insgesamt sollen sechs Schulhöfe als „Schulhof der Zukunft aus­gezeichnet werden, die Raum für soziales Miteinander genauso wie für sensorische und motorische Erlebnisse bieten und gleichzeitig für außerschulische Lehrangebote nutzbar sind. Prämiert werden die von einer Jury ausgewählten Gewinner-Schulhöfe mit je 2.000 Euro.

„Kinder brauchen gerade in der Schule Freiräume, die zum sozialen Miteinander, zu sportlicher Betätigung und zum Ausruhen einladen. Schulhöfe mit einer attraktiven Grünflächengestaltung wirken sich positiv auf körperliches Wohlbefinden, Aufmerksam­keit, Konzentration und Kreativität der Jugendlichen aus“, begründet BGL-Präsident August Forster das Engagement des Branchenverbandes der Landschaftsgärtner.

Der Wettbewerb „Schulhof der Zukunft“ ist Bestandteil der Bundesinitiative „dein­Schulhof“, die von der Stiftung „Lebendige Stadt“ und der Deutschen Umwelthilfe ins Leben gerufen wurde und unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Dr. Barba­ra Hendricks steht. Ziel der Initiative ist es, Schulhöfe in attraktive Lebens- und Lern­räume zu verwandeln. Dafür soll auch die Homepage deinschulhof.de zu einem Infor­mationsportal für Schulhofgestaltungen ausgebaut werden, das als Nachschlagewerk für zukunftsweisendes Planen, (Um-) Bauen und Pflegen von Schulhöfen, aber auch für Finanzierungsmöglichkeiten und Beteiligungsformen dient.

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