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Siedlungs- und Verkehrsfläche wächst immer noch um 73 Hektar täglich

Siedlungs- und Verkehrsfläche
  

(21.12.2014) Die Siedlungs- und Verkehrs­fläche in Deutschland hat in den Jahren 2010 bis 2013 insgesamt um 2,2% oder 1.060 km² zugenommen. Das entspricht rechnerisch einem täglichen Anstieg von 73 ha oder etwa 104 Fußballfeldern. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes verlangsamte sich damit die Zunahme der Siedlungs- und Verkehrsfläche gegenüber dem letzten Berechnungszeitraum 2009 bis 2012 geringfügig. Damals hatte der Anstieg noch 74 ha pro Tag betragen. Zur Erinne­rung: Ziel der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung ist es, die tägliche Inan­spruchnahme neuer Siedlungs- und Ver­kehrsflächen bis zum Jahr 2020 auf durch­schnittlich 30 Hektar pro Tag zu reduzieren.

Zum Erhebungsstichtag 31. Dezember 2013 beanspruchten ...

  • Siedlungs- und Verkehrsflächen 48.482 km² oder 13,6% der Bodenfläche Deutschlands (357.341 km²).
  • Waldflächen 108.162 km² (30,3% ),
  • landwirtschaftliche Flächen 186.193 km² (52,1%),
  • Wasserflächen 8.671 k m² und
  • sonstige Nutzungskategorien 5.832 km².

Nach Bundesländern betrachtet liegt der Anteil der Siedlungs- und Verkehrsfläche an der Bodenfläche in den Stadtstaaten Berlin (70,2%), Hamburg (60,0%) und Bre­men (56,1%) am höchsten. In den Flächenländern reicht die Spanne des Siedlungs- und Verkehrsflächenanteils von 8,1% in Mecklenburg-Vorpommern bis 22,8% in NRW. Den höchsten Waldanteil hat Rheinland-Pfalz mit 42,0%. Schleswig-Holstein weist mit 69,9% den höchsten Anteil an Landwirtschaftsfläche auf.

Zur Erinnerung: „Siedlungs- und Verkehrsfläche“ ist nicht gleichzusetzen mit „ver­siegelter Fläche“. Die Siedlungs- und Verkehrsflächen umfassen auch einen erhebli­chen Anteil unbebauter und nicht versiegelter Flächen. So haben zum Beispiel die Er­holungsflächen - wie Grünanlagen und Sportflächen - derzeit einen Anteil von 8,7% an der Siedlungs- und Verkehrsfläche. Sie trugen in den Jahren 2010 bis 2013 in er­heblichem Umfang (+22 ha pro Tag) zum Anstieg der Siedlungs- und Verkehrsfläche bei.

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