Baulinks -> Redaktion  || < älter 2015/0011 jünger > >>|  

Kleinwind-Marktreport 2015 stellt neue Windradmodelle vor

Kleinwind-Marktreport 2015
  

(4.1.2015) Die Angebotsvielfalt kleiner Windräder für die eigene Stromversorgung ist bemerkenswert, und 2015 sollen zusätzli­che Windradmodelle eingeführt werden. Aber längst nicht jedes Modell ist laut Kleinwind-Marktreport 2015 empfehlenswert.

Eigener Windstrom für Campingwagen bis landwirtschaftlichen Großbetrieb

Windenergie auf dem eigenen Grundstück zu erzeugen und ein­zusetzen, ist für viele Stromverbraucher eine reizvolle Option, um in Kombination mit einer Solaranlage in allen Jahreszeiten Energie erzeugen zu können. Im Gegensatz zu Windparks und Großwindkraftanlagen werden die kleinen Windturbinen direkt neben dem Verbraucher aufstellt. Der Strom wird für den Eigenbedarf produziert. Eine Beeinträchtigung des Landschaftsbilds findet nicht statt. Hinsichtlich Anwendungsfor­men und Konstruktionsweisen gibt es eine hohe Bandbreite bei Kleinwindanlagen:

  • Eine Mikro-Windkraftanlage für den Campingwagen muss kaum größer als eine Satellitenschüssel sein.
  • Ein Gewerbebetrieb oder Landwirt mit hohem Stromverbrauch wird dagegen einen Rotordurchmesser über 5 m benötigen.

Nur hochwertige Anlagen überleben einen Sturm

Eine Marktbereinigung hat im jungen Kleinwind-Markt noch nicht stattgefunden. Unter den zahlreichen Anbietern gibt es noch zu viel unzureichende Qualität: Wahrschein­lich schon beim nächsten Sturm wird eine Billiganlage den Betrieb aufgeben. Der neue Kleinwind-Marktreport 2015 verspricht vor diesem Hintergrund eine wichtige Orientie­rung bei der Auswahl der passenden Kleinwindkraftanlage. Es wurden laut Herausge­ber nur qualitativ hochwertige Windradmodelle aufgenommen. Diese werden mit Fo­tos, technischen Daten und Hintergrundinfos zum Hersteller beschrieben. Der Report umfasst zusätzlich allgemeine Informationen, darunter Neuerungen des EEG 2014 und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen.

Der aktuelle Kleinwind-Marktreport kann zum Preis von  26,99 Euro inkl. 19% MwSt. unter klein-windkraftanlagen.com > Kauf >  Marktreport bestellt werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH