Baulinks -> Redaktion  || < älter 2015/0107 jünger > >>|  

Bundeskonzept Grüne Infrastruktur

(18.1.2015) Das „Bundeskonzept Grüne Infrastruktur“ soll in der zweiten Hälfte der Legislaturperiode vorgestellt werden. Dies schreibt die Bundesregierung in ihrer Ant­wort (18/3579) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Demnach will die Bundesregierung bestehende Fachkonzepte und Leitbilder zu Naturschutz und Landschaftspflege zusammenbringen, um zum Beispiel die Hochwasservorsorge, die Auenentwicklung, die Bundesverkehrswegeplanung und die Vernetzung der Biotope in Deutschland besser planen zu können.

Die Grünen-Fraktion hatte sich nach der Vernetzung der Lebensräume erkundigt. Das Ziel aus dem Jahr 2002, ein zusammenhängendes Biotop von mindestens zehn Prozent der gesamten Landesfläche zu schaffen, sei nach Information der Abgeordneten bis heute nicht erreicht. Die Bundesregierung schreibt dazu, sie verfüge über keine Zah­len über den derzeitigen Umsetzungsgrad. Es sei aber bekannt, dass es auf Länder- und Kommunalebene eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen gebe.

Auf Bundesebene würde die Vernetzung neben dem „Bundeskonzept Grüne Infrastruk­tur“, unter anderem mit den Bundesprogrammen „Blaues Band“ und „chance.natur - Bundesförderung Naturschutz“ gefördert, teilt die Regierung in der Antwort mit.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH