Baulinks -> Redaktion  || < älter 2015/0337 jünger > >>|  

Rollladen- und Sonnenschutzhandwerk wuchs 2014 zweistellig


  

(26.2.2015; R+T-Bericht) Die Betriebe des Rollladen- und Son­nenschutzhandwerks haben 2014 ein Umsatzplus von rund 13 Prozent hingelegt. Diese Zahl hat der Bundesverband Rollladen und Sonnenschutz (BVRS) zum Auftakt der R+T in Stuttgart veröffentlicht. Zwar sind die Umsatzzahlen für das vierte Quar­tal vom Statistischen Bundesamts noch nicht veröffentlicht, aber BVRS-Präsident Georg Nüssgens geht davon aus, dass „der Umsatz des Jahres 2014 deutlich über dem des Vorjah­reswertes von 1,76 Mrd. Euro und damit nahe an 2 Milliarden gelegen haben dürfte.“

Einen zusätzlichen Wachstumsimpuls verspricht sich die Branche von der R+T. „Erfah­rungsgemäß bringt die nur alle drei Jahre stattfindende, internationale Leitmesse R+T einen Nachfrageschub“, freut sich der BVRS-Präsident. Beim Branchentreffen in Stutt­gart präsentieren die Hersteller Marktneuheiten insbesondere mit dem Schwerpunkt Automation.

Positiver Ausblick für 2015

Die Branche ist für das Jahr 2015 vorsichtig optimistisch gestimmt. Nach einer Um­frage des Bundesverbands unter seinen Mitgliedsbetrieben planen 51,1% der Betriebe in naher Zukunft Investitionen - ein höherer Wert, als bei allen Umfragen im Vorjahr. 91,4% der Betrieben planen ihre Mitarbeiterzahl stabil zu halten oder gar aufzusto­cken.

BVRS fordert Bleiberecht für Flüchtlinge in Ausbildung

Diese Wachstumspläne seien aber nur umsetzbar, wenn ausreichend gut ausgebildete Fachkräfte zur Verfügung stehen. Da die Bevölkerung in Deutschland schrumpft, soll­ten auch junge Menschen aus Flüchtlingsfamilien die Chance auf eine Ausbildung be­kommen. BVRS-Präsident Nüssgens forderte im Rahmen der R+T deshalb: „Die Politik sollte diesen jungen Menschen ein dauerhaftes Bleiberecht einräumen, wenn sie sich ausbilden lassen. Nur wenn dieses Bleiberecht auch über die Ausbildung hinausgeht, kann der Fachkräftemangel gestoppt werden.“

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH