Baulinks -> Redaktion  || < älter 2015/1107 jünger > >>|  

Treppenlackierung à la Rammers: wasserbasiert, einkomponentig, universell

(23.6.2015) Remmers hat die nächste Generation seines ein­komponentigen Treppenlacks Aqua TL-412 auf den Markt ge­bracht. Sie ist auf eine einkomponentige Verarbeitung ausge­legt und benötigt keine Härterkomponente. Die spezielle Zu­sammensetzung aus Acrylat- und Polyurethanbindelmitteln verspricht zugleich eine hohe Abrieb- und Kratzbeständigkeit sowie eine verbesserte Widerstandsfähigkeit gegenüber han­delsüblichen Handcremes und Haushaltschemikalien.

Die mit Aqua TL-412 erzielten Lackfilme erweisen sich als be­merkenswert transparent. Selbst bei der Lackierung hängen­der Bauteile aus dunklen oder dunkel gebeizten Hölzern sollte kein Mikroschaum die Oberfläche trüben. Und oftmals reiche bereits eine zweimalige Spritzapplikation für eine dauerhafte, geschlossenporige und füllige Nutzschicht, verspricht der Her­steller. Aqua TL-412 sei außerm absolut knarrfrei (z.B. bei ein­gestemmten Stufen). Für eine rutschhemmende Oberfläche der Klasse „R10“ gemäß  DIN 51130 empfiehlt Remmers den Zusatz von SM-820-Strukturmittel.

Aqua TL-412 ist neben dem Einsatz auf Holztreppen ein Allrounder für Holz im Innen­bereich - erst recht, nachdem Remmers die bestehende Palette an Glanzgraden um den zeitgemäßen Glanzgrad stumpfmatt ergänzt hat. Treppen und Bauteile aus tren­digen Hölzern wie Eiche sehen damit aus wie unlackiert. So bietet sich der Lack auch für strapazierte Oberflächen wie Tischplatten und Möbel an.

Weitere Informationen zu Aqua TL-412 können per E-Mail an Remmers angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH