Baulinks -> Redaktion  || < älter 2015/1299 jünger > >>|  

ifo Geschäftsklimaindex fürs Bauhauptgewerbe gegen den Trend negativ

(27.7.2015) Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft ist im Juli auf 108,0 Punkte gestiegen, von 107,5 im Vormonat. Die Lageeinschätzungen der Unter­nehmen in Deutschland verbesserten sich nach dem Dämpfer im Vormonat deutlich. Auch die Geschäftsaussichten waren nach drei Rückgängen in Folge wieder etwas optimistischer. Dabei trägt die vorläufige Entspannung im griechischen Drama wohl auch zur Stimmungsaufhellung in der deutschen Wirtschaft bei.

Im Bauhauptgewerbe hat sich allerdings das Geschäftsklima nach drei Anstiegen in Folge verschlechtert. Während die Einschätzungen zur aktuellen Lage etwas nachga­ben, hellten sich die Erwartungen jedoch erneut auf.

Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindex wiederum gestiegen. Die Industrieunternehmen blicken deutlich optimistischer auf den kommenden Geschäfts­verlauf. Ihre sehr guten Urteile zur aktuellen Geschäftslage gaben hingegen leicht nach. Die Kapazitätsauslastung ist minimal um 0,1 Prozentpunkte auf 84,2 Prozent gefallen.

Im Großhandel ist der Index deutlich gestiegen. Die Einschätzungen zur Geschäfts­lage verbesserten sich auf den höchsten Stand seit Februar 2012. Auch die Erwar­tungen hellten sich auf. Im Einzelhandel gab der Klimaindikator erneut nach. Dies war auf merklich zurückhaltendere Geschäftsaussichten zurückzuführen. Die aktuelle Lage wurde von den Einzelhändlern hingegen wieder etwas besser beurteilt.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH