Baulinks -> Redaktion  || < älter 2015/1432 jünger > >>|  

Revision der Prüfnormen für Bodenbelagsklebstoffe auf Deutsch verfügbar

(26.8.2015) Im Rahmen einer Fünf-Jahres-Revision wurden vier wichtige europäische Prüfnormen für Bodenbelagsklebstoffe überarbeitet. Sie sind mit Ausgabedatum Juni bzw. Juli 2015 nun auch in der deutschen Übersetzung verfügbar:

U.a. wurde bei der Überarbeitung die Vorlagerung der Substrate harmonisiert. Für die Bestimmung der Schäl- und Scherfestigkeit wird als weiteres Substrat neben Faser­zement nun Sperrholz zugelassen, was in den meisten Prüflaboren seit vielen Jahren bereits gängige Praxis ist. Daneben ist eine Grundierung der Substrate zulässig, wenn bei der Prüfung überwiegend Kohäsionsbruch im Substrat auftritt.

Die Bestimmung der Maßänderung von elastischen Bodenbelägen sowie der Schäl- und Scherfestigkeit sind wichtig für die Beurteilung von Klebstoffen in ihren „wesentlichen Eigenschaften“. Eine entsprechende „harmonisierte“ Anforderungs-Norm hEN 14259, die als Basis für das CE-Zeichen neben Anforderungen an mechanische und elektrische Eigenschaften auch verpflichtend anzugebende Grenzwerte für die Emission von flüch­tigen organischen Stoffen (VOC-Emissionen) enthält, befindet sich bereits in der Vor­bereitung.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH