Baulinks -> Redaktion  || < älter 2015/1620 jünger > >>|  

Berkers neues KNX-Sensorik-Quartett: vom KNX-Taster bis zum 3,5" TFT-Touch Control

(5.10.2015) Berker hat sein KNX-Sensorik-Angebot komplett überarbeitet. Die Palette reicht dabei vom KNX-Taster mit Bus­ankoppler über einen KNX-Tastsensor (1fach bis 4fach) und ei­nen KNX-Temperaturregler, wahlweise mit Raumcontroller, bis hin zum multifunktionalen KNX-Touch Control. Sie ist außerdem kompatibel zu den bekannten Designlinien von Berker und ver­spricht neben „schlüssigen Installationsvorteilen“ ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Taster, Tastsensoren

Er sieht aus wie ein Schalter, aber dank integriertem Busankoppler und Temperatur­fühler kann der KNX-Taster mitdenken und -fühlen. Das Einstiegsmodell in die KNX-Welt eignet sich für preissensible KNX-Installationen im Objektgeschäft.

Mit den KNX-Tastsensoren (1-fach bis 4-fach) geht es eine Komfortstufe höher. Alle Tastsensoren lassen sich über eine Applikation parametrieren und sind modular aufgebaut: So dient ...

  • ein UP-Einsatz als Busankoppler und
  • ein aufsteckbares Sensorfeld als attraktive Bedienoberfläche.

Die Sensortasten sind mit dimmbaren und farblich veränderbaren RGB-LEDs hinterlegt. Die Bus Controller Unit (BCU) verfügt über einen integrierten Temperaturfühler, ein weiterer Temperaturfühler lässt sich anschließen. Darüber hinaus kann ein integrierter Buzzer summen, wenn er über die ETS angesteuert wird - das macht die Lokalisierung leichter und beschleunigt die Inbetriebnahme.

Das Bedienkonzept des KNX-Temperaturreglers mit bzw. ohne Raumcontroller (Bild rechts oben) ermöglicht multifunktionale Anwendungen: Durch Wischen und Drücken werden die Gebäudefunktionen abgerufen. Dazu befindet sich unter dem 1,93" TFT-Farbdisplay eine Tastfläche, die kapazitive mit mechanischen Bedienoptionen kombi­niert. Der KNX-Raumcontroller kann nicht nur die Raumtemperatur regeln, sondern auf Wunsch auch die Lüftung.

Als smarter Alleskönner kombiniert KNX-Touch Control Flatscreen-Optik mit Touch­pad-Haptik. Die kleine Schaltzentrale bietet eine Fülle von Steuerungsfunktionen bei überschaubarem Programmieraufwand:

Zur Verfügung stehen bis zu 10 Seiten für die Bedienung, die sich aus 37 vordefinier­ten Layouts konfigurieren lassen. Sobald sich der Nutzer nähert, aktiviert ein Nähe­rungssensor das 3,5" TFT-Touchdisplay. Dabei wird auch die Displaybeleuchtung über einen Helligkeitssensor automatisch dem Raumlicht angepasst.

Weitere Informationen zur KNX-Sensorik können per E-Mail an Berker angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH