Baulinks -> Redaktion  || < älter 2015/1989 jünger > >>|  

Primärenergieverbrauch 2015 im Zeichen von Witterung, Konjunktur, Zuwanderung und Energieeffizienz

(22.12.2015; Achtung: inzwischen gibt es aktuellere Daten zu 2015) Der Energie­ver­brauch erreichte 2015 in Deutschland eine Höhe von 13.335 Petajoule (PJ) bzw. 455,0 Millionen Tonnen Steinkohleneinheiten (Mio. t. SKE). Das entspricht nach vorläufigen Berechnungen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilan­zen (AG Energiebilanzen) einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 1,3%.

Primärenergieverbrauch in Deutschland 2015
Gesamt 13.335 PJ oder 455,0 Mio. t SKE
Veränderungen gegenüber Vorjahr in Prozent
 (Grafik vergrößern)

Der Zuwachs soll im Wesentlichen auf die gegenüber dem sehr milden Vorjahr etwas kühlere Witterung und den damit verbundenen höheren Heizenergiebedarf zurückge­hen. Der Verbrauchszuwachs infolge der positiven Konjunkturentwicklung (+1,8%) so­wie durch den Bevölkerungszuwachs (+1 Mio. Menschen) wurde nach Abschätzung der AG Energiebilanzen durch Zugewinne bei der Energieeffizienz ausgeglichen.

Bereinigt um den Witterungseffekt

... wäre der Energieverbrauch im vergangenen Jahr um 1,5 bis 2% gesunken. Bei den CO₂-Emissionen wird es nach Ansicht der AG Energiebilanzen nur zu einem leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr kommen, denn ein erheblicher Teil des Verbrauchszu­wachses konnte durch erneuerbare Energien und damit ohne höhere Emissionen ge­deckt werden. Außerdem bremsten der gleich hohe Mineralölverbrauch und der Ver­brauchsrückgang der Steinkohle den CO₂-Ausstoß. Temperaturbereinigt liegen die CO₂-Emissionen um etwa 2% unter dem Vorjahreswert.

Unterschiedliche Entwicklung bei den einzelnen Energieträgern

Der Mineralölverbrauch lag 2015 praktisch unverändert auf dem Niveau des Vorjah­res. Der Verbrauch betrug insgesamt 4.511 PJ oder 153,9 Mio. t SKE und damit 0,1% weniger als 2014. Während der Verbrauch an Dieselkraftstoff vornehmlich infolge der höheren Nachfrage aus den Bereichen Verkehr und Bauwirtschaft um knapp 4%% an­stieg, kam es bei den Ottokraftstoffen zu einem Minus von 2%, weil der Bestand an PKW mit Benzinmotoren rückläufig war. Der Absatz an Flugbenzin lag auf Vorjahreshö­he. Beim leichten Heizöl blieb ein Absatzanstieg aus, da die Verbraucher ihren Mehr­bedarf trotz günstiger Preise überwiegend aus den Beständen gedeckt haben.

Der Erdgasverbrauch stieg um 5% auf 2.804 PJ beziehungsweise 95,7 Mio. t. SKE. Hauptursache war die im Vergleich zum sehr milden Vorjahr kühlere Witterung im ers­ten Halbjahr und dem damit verbundenen höheren Einsatz von Erdgas zu Wärmezwe­cken. Die im vierten Quartal erneut sehr milde Witterung dämpfte den Zuwachs aller­dings merklich. Die Stromerzeugung aus Erdgas war mit einem Minus von 7% erneut rückläufig.

Der Verbrauch an Steinkohle sank 2015 um 0,7% auf 1.691 PJ oder 57,7 Mio. t. SKE. Die Steinkohle partizipierte auch auf Grund der sehr niedrigen Weltmarktpreise von ei­nem Anstieg der Stromerzeugung in Deutschland. Der Einsatz von Steinkohle in Kraft­werken verringerte sich daher nur moderat um etwa 0,8%. Der Absatz an die Eisen- und Stahlindustrie lag auf Höhe des Vorjahres. Insgesamt entfallen rund zwei Drittel des gesamten Verbrauchs an Steinkohle in Deutschland auf die Stromerzeugung.

Der Verbrauch an Braunkohle lag 2015 knapp über dem Wert des Vorjahres und er­reichte eine Höhe von 1.587 PJ beziehungsweise 54,1 Mio. t. SKE. Rund 90% der ge­genüber dem Vorjahr weitgehend stabilen Förderung wurden in Kraftwerken zur Erzeu­gung von Strom und Wärme eingesetzt. Die Stromerzeugung aus Braunkohle lag mit rund 155 Terawattstunden (TWh) ebenfalls auf dem Niveau des Vorjahres.

Bei der Kernenergie gab es ein Minus von knapp 6%, was auf die Außerbetriebnahme des Kernkraftwerkes Grafenrheinfeld zur Jahresmitte zurückzuführen ist.

Die erneuerbaren Energien erhöhten ihren Beitrag um insgesamt knapp 11% auf 1.679 PJ oder 57,3 Mio. t SKE. Während die Stromerzeugung aus Biomasse um rund 2% zunahm, hielt die Wasserkraft (ohne Pumpspeicher) ihren Beitrag auf Vorjahres­höhe. Bei der Windkraft an Land und auf See kam es zu einem Plus von 50% gegen­über dem Vorjahr. Der Beitrag der Solarenergie (Photovoltaik und Solarthermie) stieg um 6%. Bei den Biokraftstoffen gab es einen Rückgang um 5% - siehe Beitrag „Fast ein Drittel des verbrauchten Stroms stammt aus erneuerbaren Energien“ vom 22.12.2015.

Ausfuhrüberschuss von knapp 4%

Der Ausfuhrüberschuss beim Strom stieg erheblich an. Bei den sonstigen Energieträ­gern, vorwiegend Siedlungs- und Industrieabfällen, kam es zu einem Plus von knapp 4%.

Anteile in Prozent (Vorjahr in Klammern) (Grafik vergrößern)

Energiemix passt sich an

Die Struktur des Energieverbrauchs (Energiemix) wird weiterhin vom hohen Anteil des Mineralöls (33,8%) geprägt. Erdgas deckt gut ein Fünftel des Verbrauchs. Mit jeweils etwa gleich hohen Anteilen decken Stein- und Braunkohle zusammen gut ein Viertel des Energieverbrauchs in Deutschland. Die erneuerbaren Energien haben ihren Beitrag 2015 um gut einen Prozentpunkt auf 12,6% gesteigert. Insgesamt basiert die deut­sche Energieversorgung auf einem breiten Energieträgerangebot.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH