Baulinks -> Redaktion  || < älter 2015/1990 jünger > >>|  

Hauptstadtflughafen BER soll 2017 fertig werden und insgesamt 5,3 Mrd. Euro kosten


  

(23.12.2015) Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) geht derzeit wohl von der Eröffnung des Berlin Airports BER im zweiten Halbjahr 2017 aus. „Entscheidende Voraussetzung ist, dass die Genehmigung des 5. und 6. Nachtrags zur Baugeneh­migung im Frühjahr 2016 erfolgreich verläuft“, heißt es unter Berufung auf Angaben der FBB in einer Antwort der Bundesregierung (18/7051) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Ferner heißt es, dass es derzeit einen Rückstand von drei bis vier Monaten auf die im Rahmenterminplan vom Dezember 2014 definierten Meilensteine gebe. Grund seien die umfangreichen Planungen sowie die Insolvenz der Firma Imtech.


BER-Baustelle im Oktober 2011 (Foto vergrößern)

Nach Angaben der FBB seien die „Arbeiten an dem Teil der Entrauchungsanlage, die den öffentlichen Teil abdeckt, bis auf einen Kanalstrang, der sich noch im Umbau be­findet, abgeschlossen“. Der nichtöffentliche Teil der Anlage sei zur Hälfte fertig. Zur Erinnerung: Probleme an der Entrauchungsanlage gelten als der zentrale Grund für er­hebliche Verzögerungen bei der geplanten Eröffnung des Flughafens - siehe u.a. Bau­links-Beitrag „Hochstapler: Geschasster BER Airport-Planer war lediglich technischer Zeichner“ vom 24.6.2014.

Die Bundesregierung geht davon aus, dass der Flughafen BER mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme 2017 insgesamt 5,3 Milliarden Euro kosten wird - das war bereits der Stand im Mai 2015. Die Baukosten für den sogenannten Protokollbereich der Bun­desregierung am Flughafen (u.a. Flugbereitschaft) seien 2011 mit 310 Millionen Euro veranschlagt worden. Die finanziellen Auswirkungen durch die Verschiebung des Eröff­nungstermins würden derzeit überprüft.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH