Baulinks -> Redaktion  || < älter 2016/0583 jünger > >>|  

The next one: Thomas Blades wird Bilfingers neuer Chef

Thomas Blades, neuer CEO von Bilfinger SE
Thomas Blades
(Bild vergrößern)
  

  

(3.5.2016) Der Aufsichtsrat der Bilfinger SE hat Thomas Blades (59) zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt. Sein derzeiti­ger Arbeitgeber, die Linde AG, hat der vorzeitigen Aufhebung seines laufenden Vertrags zugestimmt. Über den genauen Zeitpunkt des Amtsantritts befinden sich aktuell alle Beteilig­ten in Abstimmung. Bilfinger geht zur Zeit davon aus, dass Thomas Blades den Vorstandsvorsitz spätestens im 3. Quar­tal 2016 übernehmen wird.

„Thomas Blades ist ein profilierter Industrieexperte, der breite Erfahrung in wichtigen Kundenbranchen von Bilfinger mitbringt. Er hat in seiner Karriere mehrfach bewiesen, dass er komplexe Führungsaufgaben bestens meistern und Firmen erfolgreich neu ausrichten kann“, sagt Eckhard Cordes, Aufsichtsrats­vorsitzender der Bilfinger SE.

Blades ist britischer Staatsbürger und bei Linde seit 2012 als Vorstand tätig. Dort verantwortet er u.a. das Amerikage­schäft. Davor war er u.a. bei Siemens als CEO der Oil & Gas Division tätig sowie in führenden Positionen bei den interna­tionalen Ölfelddienstleistern Halliburton und Schlumberger.

Bei Bilfinger soll Thomas Blades neben seiner Funktion als CEO auch das Segment Industrial übernehmen. Er folgt auf Per H. Utnegaard (56), der das Amt Ende April 2016 niederlegte. Für die Zwischenzeit hat Bilfinger CFO Axel Salzmann die Aufgaben des Vorstandsvorsit­zenden mit übernommen.

Blades wurde 1956 in Hamburg geboren, er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sein Studium der Elektrotechnik absolvierte er in Großbritannien und Frankreich.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH