Baulinks -> Redaktion  || < älter 2016/0726 jünger > >>|  

Stimmungshoch in der Sicherheitsbranche


  

(31.5.2016) In der diesjährigen Frühjahres-Konjunkturumfrage des Bundesverbandes Sicherheitstechnik (BHE ) wurden einige Best-Werte erreicht und positive Trends fortgesetzt, die sich bereits in den vergangenen Erhebungen abzeichneten. So er­reichte die aktuelle Geschäftslage mit einer durchschnittlichen Bewertung von 1,78 auf der Schulnotenskala einen absoluten Spitzenwert, berichtet BHE-Geschäftsführer Dr. Urban Brauer. Und das sei insbesondere auf die steigende Nachfrage aus dem Privatmarkt zurückzuführen. Die Errichter zeigen sich speziell hier mit ihrer aktuellen Situation zunehmend zufriedener und benoten das im Schnitt mit 2,35; im Jahr 2013 lag dieser Wert noch bei 2,92.

Das Nachfrageplus im Privatsektor macht sich auch beim Blick in die einzelnen Bran­chen bemerkbar. Hier erreicht beispielsweise die Sparte der Einbruchmeldeanlagen erstmals einen Index von 1,89. Seit Beginn der Erhebungen bewertete keine Fach­sparte ihre aktuelle Lage so positiv.

Branchenübergreifend wird auch die zukünftige Geschäftslage so aussichtsreich be­urteilt wie nie zuvor (1,94). Keines der befragten Unternehmen plant derzeit Entlas­sungen - im Gegenteil. Rund 57% aller Betriebe wollen weitere Mitarbeiter einstellen, die restlichen 43% planen, den aktuellen Personalbestand zu halten.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH