Baulinks -> Redaktion  || < älter 2016/0866 jünger > >>|  

ifo Geschäftsklimaindex: Baufirmen noch nie so zufrieden seit der Wiedervereinigung

(24.6.2016) Die Stimmung in der gewerblichen Wirtschaft hat sich im Vorfeld der Bre­xit-Abstimmung noch einmal deutlich verbessert: Der ifo Geschäftsklimaindex stieg immerhin von 107,8 Punkten im Mai auf 108,7 Punkte im Juni. Die Unternehmer waren demzufolge etwas zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Und die Geschäfts­aussichten für die kommenden Monate verbesserten sich deutlich. Das ifo Institut re­sümiert: Der Aufschwung in Deutschland ist intakt. 

Im Bauhauptgewerbe wurde der Rekordwert des Geschäftsklimas vom Vormonat nochmals übertroffen: Die Baufirmen waren seit der Wiedervereinigung noch nie so zufrieden mit ihrer Geschäftslage. Die Erwartungen trübten sich hingegen minimal ein.

Im verarbeitenden Gewerbe ist der Index ebenfalls gestiegen. Die Industriefirmen waren erneut zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Auch die Erwartungen wa­ren erstmals seit Januar wieder mehrheitlich optimistisch. Insbesondere die Konsum­güterhersteller gaben diesen Monat deutlich positivere Rückmeldungen. Jedoch be­fürchtet etwas mehr als ein Drittel der befragten Industriefirmen Nachteile durch einen Austritt Großbritanniens aus der EU.

Im Großhandel verbesserte sich das Geschäftsklima. Die Bewertung der aktuellen Ge­schäftslage stieg auf den höchsten Wert seit Februar 2012. Die Erwartungen wurden hingegen nach dem starken Anstieg im Vormonat etwas zurückgenommen. Im Einzel­handel gab der Index nach, er liegt jedoch weiterhin deutlich über seinem langfristi­gen Mittelwert. Sowohl die aktuelle Lage als auch die Erwartungen der Einzelhändler waren schlechter als im Mai.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH