Baulinks -> Redaktion  || < älter 2016/1404 jünger > >>|  

Schonwäsche für Deutschlands höchste Statue mit 145°C und 0,5 bar

(22.9.2016) Seit 1875 thront das Hermannsdenkmal über dem Teutoburger Wald und wird jedes Jahr von mehr als 500.000 Besuchern besucht. Im Laufe der Zeit haben nachvollziehbarerweise Umwelteinflüsse und Verschmutzungen ihre Spuren auf und an der Sehenswürdigkeit in der Nähe von Detmold hinterlassen (siehe Google-Maps und/oder Bing-Maps). Das hat Kärcher zum Anlass genommen, im Rahmen seines Kultur­sponsorings gemeinsam mit dem Denkmalinhaber, dem Landesverband Lippe, das Mo­nument Anfang September zu reinigen.


 alle Fotos © Kärcher

„Seit über 35 Jahren setzen wir uns für den Erhalt von kulturellen Werten ein“, so Jan Recknagel, Geschäftsführer der Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH. „Dabei haben wir schon so bekannte Wahrzeichen wie die Präsidentenköpfe des Mount Rushmore, die Kolonnaden auf dem Petersplatz in Rom oder den Aachener Dom von Verschmutzun­gen befreit. Mit der restauratorischen Reinigung des Hermannsdenkmals wird nun ein weiterer wichtiger Beitrag zum nachhaltigen Schutz von kulturhistorischem Erbe ge­leistet.“

Mit Hilfe von Hebebühnen und den professionellen Heißwasser-Hochdruckreinigern HDS 13/20-4 S und HDS 12/18-4 S wurden biogener Bewuchs wie Algen, Flechten und Moose sowie tierische Verschmutzungen in einer oberflächenschonenden Dampfstufe vom Sandstein des knapp 27 Meter hohen Unterbaus sowie von Teilabschnitten der Statue abgetragen. Im Rundgang des Untergeschosses wurden außerdem Farbreste beseitigt, die durch Vandalismus verursacht worden waren.

Um die geeigneten Reinigungsmethoden und -parameter zum Erhalt der ursprünglichen Bausubstanz zu bestimmen, sind bereits im Oktober 2015 Testreinigungen durchge­führt worden. Zusammen mit dem Landesverband Lippe und der Unteren Denkmalbe­hörde der Stadt Detmold entschied man sich für eine umfassende Dampfreinigung.

Die Wassertemperatur betrug 145°C, womit biologische Restpartikel und pflanzliche Sporen im Porenraum des Gesteins beseitigt wurden und ihre Wiederansiedlung verzö­gert wird. Ferner wurde die Wasserleistung halbiert (ca. 650 l/h), um das bestmögli­che Reinigungsergebnis zu erzielen. Der Oberflächendruck lag bei einem Düsenabstand von 10-20 cm zur zu reinigenden Fläche bei 0,5 bar. Zudem kam eine Flachstrahldüse mit einem Winkel von 40° zum Einsatz.

Weitere Informationen zur Denkmalreinigung können per E-Mail an Kärcher angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH