Baulinks -> Redaktion  || < älter 2016/1755 jünger > >>|  

60% Energieeinsparung: Auszeichnung beim Energy Efficiency Award für Hallenbeheizung

(2.12.2016) Mit der umfassenden Sanierung ihrer Hallenheizung in Neuss hat die Thelen-Gruppe in Qualitätsverbesserung, Energieeffizienz und Umweltschutz investiert. Geplant und umgesetzt wurde die Anlage von der Kübler GmbH aus Ludwigshafen. Nun wurde das Großprojekt gleich doppelt belohnt - und zwar mit ...

  • 60% Energieeinsparung und mit
  • einem 3. Preis beim Energy Efficiency Award der Deutschen Energie Agentur (dena), dem wohl wichtigsten Energieeffizienzpreis Deutschlands.

Christoph Thelen, Geschäftsführer bei der Thelen Gruppe, und Thomas Kübler (rechts), Geschäftsführender Gesellschafter der Kübler GmbH (Mitte), nahmen die Auszeichnung am 22.11. in Berlin gemeinsam entgegen:

Foto © : Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

„Die Preisträger sind Vorreiter für gelebte Innovation in der Energiewende“, betonte dena-Geschäftsführerin Kristina Haverkamp bei der Preisverleihung auf dem dena-Kongress 2016. Die Fachjury würdigte die hohe Energieeffizienz der Infrarottechnologie mit Restwärmenutzung und die konsequente Digitalisierung des Heizprozesses der Kübler-Anlage.

Das Projekt: 500.000 Euro Heizkosten waren zu viel!

Die Thelen-Gruppe mit Stammsitz Essen ist auf Ankauf, Vermietung und Verwaltung von Immobilien spezialisiert. Zu den über 2,1 Mio. m² vermietbarer Flächen zählen Wohngebäude ebenso wie Gewerbe- und Industrieareale sowie Produktionsgebäude und Lagerhallen, wie die in der Jagenbergstraße in Neuss (siehe Google-Maps). Rund 500.000 Euro Heizkosten fielen dort p.a. an. Zu viel, befand man bei Thelen - und entschied sich, die alte zentrale Anlage durch moderne, energiesparende Infrarotheizungstechnologie von Kübler zu ersetzen.

alle Projektfotos © Kübler

Mit der energieeffizienten und umweltschonenden Beheizung von Hallengebäuden hat Thelen schon länger Erfahrung. Drei Immobilien wurden bereits mit Hallenheizungssystemen von Kübler beheizt. Die Energieeffizienz dieser Systeme wollte man auch in der 43.000 m² großen Logistikhalle in Neuss nutzen, die 1980 ursprünglich zu Produktionszwecken errichtet wurde. Bis zur Sanierung wurde die Halle mit einer Warmluftheizung beheizt, die über ein zentrales Kesselhaus mit drei riesigen Gaskesseln befeuert wurde. In der Heizperiode lag der Energieverbrauch der Anlage bei knapp 9 Mio. kWh.

Realisiert wurde die Sanierung mit dem Kübler-System H.Y.B.R.I.D. incl. Infrarot-Hallenheizungen der Reihe Optima plus mit 3.360 kW installierter Leistung, betrieben mit Erdgas. Dazu kommen die Wärmetauscher O.P.U.S.X inkl. Pufferspeicher zur effizienten Einspeisung der Abwärme in das vorhandene Büroheizungssystem. Um alle Einsparungspotenziale zu nutzen und flexibel für spätere Nutzungsänderungen zu sein, wurde das neueste Kübler Steuerungssystem Celestra eingesetzt und in die Gebäudeleittechnik von Thelen integriert.

dezentrale Infrarottechnologie

Nach der Übernahme der Liegenschaft durch Thelen im Jahr 2011 war die Halle durch Zwischenwände in vier Abschnitte unterteilt und an unterschiedliche Parteien vermietet worden, die dort ihre Hochregallager und Verwaltungsbüros betreiben. Mit der alten zentralen Warmluftheizung war eine individuelle Anpassung der Beheizung an die jeweiligen Nutzungszeiten und -arten nicht zu machen. Und auch die tatsächlichen Energieverbräuche der Teilbereiche konnten nicht separat ausgewiesen werden. Im Rahmen der Sanierung wurden für jeden Teilabschnitt der bis zu 15 m hohen Halle einzeln steuerbare Heizzonen installiert. Inklusive 12 individueller Gasverteilstationen und Zähler, die eine exakte Verbrauchsabrechnung ermöglichen.

Die Beheizung von Hochregallagern und Büros in der riesigen Halle ist nun komplett dezentralisiert. Mit allen Vorteilen, die die Infrarottechnologie ermöglicht: einzeln anfahrbare Heizzonen, kurze Aufheizzeiten, gleichmäßiges, zugfreies Raumklima. Und vor allem: drastisch reduzierte Energieverbräuche.

Die Inbetriebnahme der neuen Heizungsanlage erfolgte bis Mitte Oktober 2015. So konnte sie während der gesamten Heizperiode 2015 / 2016 genutzt werden. Der Energieverbrauch wurde auf rund 3.638.000 kWh gesenkt. Eine Einsparung von fast 60 Prozent! Thelen hat mit der umfassenden Sanierungsmaßnahme den CO₂-Ausstoß dadurch um rund 1.300 t p.a. reduziert - ein enormer Umweltbeitrag. Zusätzlich gewann das Unternehmen durch die dezentralen Infrarotsysteme Zusatzfläche für die Vermietung: Das alte Kesselhaus konnte komplett stillgelegt werden. Anstelle der großen Kessel sind nun kleinere, moderne Gasthermen im Einsatz. Sie werden dezentral für die verschiedenen Büroheizungen genutzt. Auch die alten Pumpen wurden komplett abgeschaltet und durch eine geringere Anzahl kleinerer und effizienterer Pumpen ersetzt.

„Wir konnten durch das neue Heizsystem die Wettbewerbsfähigkeit unserer Immobilie in Neuss deutlich erhöhen. Auch in puncto Wärme- und Bedienkomfort. Aber vor allem wegen der stark reduzierten Verbrauchskosten. Die Auszeichnung mit dem Energy Efficiency Award bestätigt noch einmal, wie gut und richtig unsere Entscheidung war“, so Wolfgang Thelen. Und auch auf Seiten der Mieter ist man dem Vernehmen nach hoch zufrieden. Der Wärmekomfort stimmt, und die Heizung lässt sich bedarfsgerecht und sehr einfach regeln.

Weitere Informationen zu Hallenheizungen können per E-Mail an Kübler angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH