Baulinks -> Redaktion  || < älter 2017/0107 jünger > >>|  

ifo Geschäftsklimaindex sinkt zum Start ins neue Jahr - auch im Bauhauptgewerbe

(25.1.2017) Die Stimmung in den Chefetagen hat sich in Deutschland verschlechtert: Der ifo Geschäftsklimaindex sank im Januar von 111,0 auf 109,8 Punkte. Die Unternehmen waren zwar erneut zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage, blicken jedoch weniger optimistisch auf das kommende halbe Jahr.

ifo Geschäftsklimaindex fürs Bauhauptgewerbe Januar 2017

Nach der Rekordjagd 2016 gab das Geschäftsklima im Bauhauptgewerbe zu Jahresbeginn nach: Zwar stieg der Index zur aktuellen Lage auf einen neuen Höchststand; die Baufirmen nahmen aber ihren Optimismus mit Blick auf die kommenden Monate zurück.

Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Index gesunken. Dies war auf merklich weniger optimistische Geschäftserwartungen zurückzuführen. Die Unternehmen waren hingegen nochmals zufriedener mit ihrer aktuellen Lage. Dieses Muster zieht sich durch viele wichtige Branchen der deutschen Industrie. Die Kapazitätsauslastung stieg um 0,3 Prozentpunkte auf 86,0 Prozent, und die Unternehmen erwarten vermehrt Preissteigerungen.

Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima nach dem Zwischenhoch im Vormonat wieder verschlechtert. Die Einkäufe der Großhändler bleiben jedoch expansiv ausgerichtet. Auch im Einzelhandel sank der Index. Die Händler beurteilten ihre aktuelle Lage auf hohem Niveau etwas weniger gut. Der Ausblick auf die kommenden Monate bleibt weiterhin verhalten.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH