Baulinks -> Redaktion  || < älter 2017/0223 jünger > >>|  

Wie eine spiegelnde Teilbeschichtung zur besonderen Charakteristik der Elbphilharmonie beiträgt

(10.2.2017) Die Liste der Überschwänglichkeiten, die im Zusammenhang mit der Elbphilharmonie genannt werden, ist lang - da ist von „Jahrhundertarchitektur“ die Rede, vom „neuen Wahrzeichen Hamburgs“ (siehe Google-Maps). Für die besondere Ästhetik des Konzerthauses sorgt u.a. eine individuelle Tröpfchen-Beschichtung jeder der teils gebogenen Scheiben der Glasfassade mit dem chrombasierten Mehrfachschichtsystem „ipachrome design“ von AGC Interpane. Diese wirkt wie Millionen kleiner Spiegel, die das Gebäude in jeder Lichtstimmung unterschiedlich schillern lassen.

spiegelnde Fassade der Elbphilharmonie
alle Fotos © Oliver Heissner / AGC Interpane

Gerade meldete das US-Magazin National Geographic, dass Hamburg unter den weltweiten Top-Ten-Reisezielen 2017 gelandet sei. Das wird nicht zuletzt auch daran liegen, dass nun ein jeder die neue „Lichtgestalt“ der Architektur aus der Feder von Herzog & de Meuron aus der Nähe betrachten möchte: Die Elbphilharmonie.

Die beeindruckende Erscheinung des Konzerthauses verdankt das Gebäude eben auch der individuellen Teilbeschichtung „ipachrome design“ von AGC Interpane. Mit ...

  • einem Lichtreflexionsgrad von über 50% und
  • einem Transmissionsgrad von nur 4%

... ist die Beschichtung so hoch reflektierend wie ein konventioneller Silberspiegel - aber wesentlich belastbarer, so dass sie auch in der Fassade eingesetzt werden konnte, wo sie dauerhaft jedem Hamburger Schietwetter trotzen muss.

Insgesamt 22.000 m² gebogenes und planes Fassadenglas wurden am Interpane Standort  Plattling beschichtet und teils zu Isolierglas weiterverarbeitet. Aus der Verglasung wurde so eine optisch attraktive Designkomponente mit hohem Aufmerksamkeits- und Wiedererkennungswert.

Übrigens: Die Beschichtung lässt sich vorspannen und zu VSG verarbeiten. Auch kann sie mit iplus Wärmedämm- und ipasol Sonnenschutzbeschichtungen veredelt und zu Isolierglas weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen zum chrombasierten Mehrfachschichtsystem „ipachrome design“ können per E-Mail an AGC Interpane angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH