Baulinks -> Redaktion  || < älter 2017/0313 jünger > >>|  

Roma CDL - Raffstore-Lamelle mit Rollladengenen


  

(22.2.2017; BAU-Bericht) Die geschlossene, flächige Optik eines Rollladens und gleichzeitig die Sonnenschutz- und Lichtlenkungsfunktionen von Raffstores: das bietet die neue Comfort- und Design-Lamelle (kurz: CDL) von Roma.

Diese Raffstore-Neuentwicklung setzt sich gestalterisch und funktionell von gängigen Systemen ab: Im geschlossenen Zustand ergibt sich durch die exzentrische Stanzung der Lamellen und die hohe Lamellenüberlappung ein flächiges Standbild ähnlich dem eines Rollladens; zudem wird ein direkter Lichteinfall über die Fläche verhindert. Auch an den Seiten entsteht durch speziell ausgearbeitete Führungsschienen kein direkter Lichteinfall.

Des weiteren lassen CDL-Raffstores eine deutlich erhöhte Windstabilität erwarten. Diese resultiert aus der stabilen Führung der Lamellenbolzen und des speziellen Laufwagens in den Schienen, die auch noch über zwei getrennte Laufkammern verfügen.

Die Comfort- und Design-Lamelle lässt sich in dem bekannten Raffstoresysteme Modulo und im Aufsatzsystem Puro 2 einsetzen. Die Lamelle eignet sich für Fensterflächen bis 4 m Breite und 4,5 m Höhe.

Ein besonderes Merkmal ist die integrierte Hochschiebehemmung. Der Rollenwagen verkeilt sich im Falle eines Einbruchversuchs in der Führungsschiene und erschwert das Hochschieben des Behangs.

Weitere Informationen zur Comfort- und Design-Lamelle können per E-Mail an Roma angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH