Baulinks -> Redaktion  || < älter 2017/0326 jünger > >>|  

Neues Schnelllauf-Rolltor und weiterentwickeltes Feuerschutz-Schiebetor von Teckentrup

(23.2.2017; BAU-Bericht) Verbessert in der Funktion, einfacher in der Montage: Das versprechen zwei Industrietor-Neuheiten, die Teckentrup in München vorgestellt hat. Das neue Schnelllauf-Rolltor ist für stark frequentierte Hallen konzipiert und hilft durch seine hohe Laufgeschwindigkeit dabei, Heizwärmeverluste möglichst gering zu halten. Beim neuen Feuerschutzschiebetor wurde die gesamte Konstruktion optimiert, um den Einbau zu erleichtern.

Schnelllauf-Rolltor ThermoTeck

Mit dem neu entwickelten Schnelllauf-Rolltor erweitert Teckentrup sein Portfolio bei den Toren (Bild oben). Es wirkt ausgesprochen robust und soll nahezu wartungsfrei sein, wodurch sich das Ausfallrisiko minimiert. Es öffnet sich mit 1,5 m/s und kann so Hallen gegebenenfalls besser vor Wärmeverlusten schützen als z.B. Sektionaltore, die zwar einen besseren UD-Wert erreichen, aber eben langsamer öffnen und schließen. „Das neue Tor ersetzt so Kombi-Anlagen aus z.B. Sektionaltor und Schnelllauf-Folientor, ist also eine sehr ökonomische Lösung“, erklärt Ekkehard Grohs, Leiter Entwicklung und Konstruktion Tore bei Teckentrup, in München. ThermoTeck läuft erheblich leiser als konventionelle Schnelllauf-Rolltore, weil sich die Profilflächen beim Wickeln nicht berühren. Dadurch sinkt außerdem der Verschleiß. Neu ist auch die Durchfahrtssicherung: Sie liegt auf der Innenseite und ist somit vor Witterung und Vandalismus geschützt.

Das Rolltor ist universell einsetzbar, innen wie außen und (je nach Größe) bis zur Windlastklasse 4. Es steht auch in sehr großen Abmessungen zur Verfügung. Da es wie das Teckentrup-Rolltor über verschiebbare Pfosten gekoppelt werden kann, lassen sich extreme Torbreiten erreichen. Und es sind Höhen bis neun Meter realisierbar.

Feuerschutz-Schiebetor: Sicherheit in kurzer Zeit

Die neue Feuerschutz-Schiebetor-Generation (Bild oben) bei Teckentrup wurde mit Blick auf schnelle und sichere Montage entwickelt. Das T30-Tor gibt es ein- und zweiflügelig - die Zulassung ist aktuell in der Vorbereitung. „Der Fortschritt zeigt sich im einfachen, auf wenige Teile beschränkten Einbau: Das reduziert die Montagezeit. Beispielsweise benötigt das neue Tor weder Elementverbindungsfedern noch Laufschienenblende oder -abdeckung,“ erklärte Grohs und versprach: „Unsere neue Konstruktion verkürzt zudem die Fertigungszeiten, wodurch auch die Lieferfristen sinken.“

Weitere Informationen zum Schnelllauf-Rolltor ThermoTeck sowie zu Feuerschutz-Schiebetoren können per E-Mail an Teckentrup angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH