Baulinks -> Redaktion  || < älter 2017/0953 jünger > >>|  

Bosch will eigene Position im europäischen HVAC-Markt weiter stärken


  

(25.6.2017) Bosch Thermotechnik will den italienischen Hersteller von HVAC-Systemen MTA Spa. übernehmen. Ein entsprechender Vertrag wurde am 22. Juni 2017 in Mailand unterzeichnet; die Transaktion steht aber noch unter Vorbehalt der aufsichtsbehördlichen Genehmigungen.

MTA entwickelt, produziert und vermarktet raumlufttechnische Systeme für industrielle Prozesse und gewerbliche Anwendungen. Der Schwerpunkt des Produktportfolios liegt auf Chillertechnologie (Kaltwassersätze) sowie Wärmepumpen im Leistungsbereich bis 1,7 MW.

MTA beschäftigte 2016 rund 400 Mitarbeiter, schwerpunktmäßig im Raum Padua sowie in sechs Vertriebsniederlassungen in Deutschland, Frankreich, Spanien, Rumänien, Australien und den USA. Das Unternehmen erzielte 2016 einen Umsatz von rund 76 Mio. Euro.

Auf dem Weg zum Komplettanbieter von Heizungs- und Klimaanlagen

Uwe Glock, Vorsitzender des Bereichsvorstands von Bosch Thermotechnik, freut sich über den Neuzugang: „Mit den hocheffizienten Kühlsystemen von MTA bauen wir insbesondere unser gewerbliches und industrielles Technologieportfolio sowie unsere Vertriebskompetenz im Klimatisierungs-Geschäft in Europa weiter aus. Damit stärken wir die Marktposition von Bosch als Systemanbieter für Industrieanlagen und für gewerblich genutzte Gebäude. Bei Heizkesseln im großen Leistungsbereich und Blockheizkraftwerken sind wir bereits sehr gut aufgestellt. Gemeinsam mit MTA machen wir nun einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zum ersten Komplettanbieter von Heizungs- und Klimaanlagen”, so Glock.

Mario Mantegazza, CEO und Mitgründer von MTA, ergänzt: „Mit dieser Akquisition wird MTA sowohl seine große Technologie- und Anwendungskompetenz als auch sein Ansehen als Qualitätsanbieter in eine starke Unternehmensgruppe einbringen. Gemeinsam wollen wir die beste Lösung für jeden spezifischen Bedarf anbieten. Wir werden die Vorteile beider starker Unternehmenskulturen zusammenführen, um neue und innovative Produkte zu entwickeln.“

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH