Baulinks -> Redaktion  || < älter 2017/0984 jünger > >>|  

Montagefreundliche Rohrdämmung für Fußbodenheizungen: Dämmjet von Purmo

(29.6.2017; ISH-Bericht) Mit Dämmjet führt Purmo ein zeitsparendes Verfahren zur Wärmedämmung von Fußbodenheizungsrohren in der Nähe von Verteilern ein. Hier besteht nämlich durch die hohe Konzentration von Anbindeleitungen die Gefahr einer punktuellen Überhitzung von Bauteilen bzw. Überheizung von Räumen - beispielsweise Fluren.

alle Fotos © Purmo

Für den Einsatz von Dämmjet werden zunächst die Heizungsrohre wie gewohnt auf die Dämmung getackert. Nach dem Verlegen wird der Dämmjet-Montageaufsatz auf den hauseigenen 3D- oder Objekt line-Tacker geschoben und der 4 mm starke PE-Dämmstreifen nachträglich über die zu dämmenden Heizrohre getackert. Je nach Systemtemperatur lässt sich so die Wärmeabgabe der Heizrohre um 40 bis 60% im Vergleich zu ungedämmten Anbindeleitungen verringern. Das Dämmverfahren bietet sich nicht nur in der Nähe von Verteilern an, sondern überall dort, wo eine hohe Konzentration von Leitungen die Regelfähigkeit der Fußbodenheizung stark einschränkt. Lediglich die zusätzliche Aufbauhöhe von 4 mm durch den Dämmstreifen muss bei der Planung beachtet werden.

Fürs Hintergrundwissen: Ein innenliegender Flur hat bei heute üblicher Bauweise in der Regel eine spezifische Heizlast von 10 bis 15 W/m² bei einer Raumtemperatur von 20°C. Eine Fußbodenheizung leistet aber schon 40 bis 50 W/m² bei einer Systemtemperatur von 35/28°C und einem Verlegeabstand von 100 mm. Als Folge stellen sich im Flur anstatt der gewünschten 20°C Raumtemperatur wesentlich höhere Temperaturen ein und der Raum wird überheizt. Um dies zu vermeiden, werden entweder Wellrohre oder dünne Dämmschläuche über die Heizrohre vor dem Verteiler geschoben oder die Heizrohre sehr aufwendig vor dem Verteiler unter die Dämmebene geführt. Erste Variante ist in Bezug auf die Montagezeiten sehr aufwendig und die zweite Variante birgt Schall- und/oder Luftprobleme.

Weitere Informationen zur Dämmjet-Rohrdämmung können per E-Mail an Purmo angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH