Baulinks -> Redaktion  || < älter 2001/0143 jünger > >>|  

Sitzen, aber biodynamisch

(15.4.2001) Das Pending Sitzsystem lässt Verspannungen und Rückenschmerzen erst gar nicht aufkommen: Bis zu 80.000 Stunden sitzt der moderne Mensch während seines Arbeitslebens, in Ausbildung und Beruf. Hinzu kommt die "versessene" Freizeit. Doch über 65 Prozent aller Beschäftigten sitzen falsch. Kein Wunder, wenn 80 Prozent der Bevölkerung gelegentlich an Rückenschmerzen leiden - Tendenz steigend.

Die einfachste Therapie hieße: richtig Sitzen. Zu diesem Zweck hat Siegfried Pürner aus dem oberfränkischen Marktredwitz unter dem Namen "Pending-System" einen biodynamischen Stuhl entwickelt, der Verspannungen und Rückenschmerzen erst gar nicht aufkommen lässt - und das ohne komplizierte Verstelltechniken. Dabei knüpft er an die gut 40 Jahre zurückliegende medizinische Erkenntnis, dass Sitzen ein dynamischer Vorgang sein sollte.


"Stuhlpapst" Prof. Dr. med. Peters zum Pending-System, das auf den ersten Blick wie ein moderner Schreibtischstuhl wirkt: "Aus meiner Sicht entsprechen die mit dem Pending-System ausgestatteten Stühle nicht nur den klassischen Vorgaben des dynamischen Sitzens, sondern geben diesem Prinzip sogar eine neue Dimension."

Inzwischen wird das biodynamische Sitzsystem auch vom TÜV Hannover und vielen anderen Institutionen und Unternehmen empfohlen bzw. eingeführt.

siehe auch:


zurück ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH