Baulinks -> Redaktion  || < älter 2015/1341 jünger > >>|  

Consense ist Geschichte


  

(5.8.2015) Die Messe Stuttgart und die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) haben sich darauf verständigt, die zuletzt im Zweijahres-Rhythmus gemeinsam ausgerichte­te Consense - eine Kongress-Veranstaltung für nachhaltiges Bauen, Investieren und Betreiben mit angeschlossener Fach­messe - nicht weiterzuführen.

„Mit der ersten Consense im Jahr 2008 hatten wir den Nerv der Zeit in der Bauwirt­schaft getroffen. Als internationale Fachmesse und Kongress konnte sie sich gut etablieren", erläutert Thomas Walter, Bereichsleiter Industrie & Technologie der Mes­seStuttgart. „Die Marktbedürfnisse haben sich in den vergangenen sieben Jahren ge­ändert. Aussteller und Besucher sind heute vielmehr daran interessiert, nachhaltiges Bauen in einem thematisch fokussierten Kontext zu betrachten.“


Ausstellungsbereich mit „Verpflegungszone“ der Consense 2014 (Bild vergrößern)

Entsprechend einigten sich Messegesellschaft und DGNB darauf, das Thema Nachhal­tigkeit in der Bau- und Immobilienwirtschaft künftig auf andere Weise gemeinsam zu platzieren und es gezielt in bestehende Veranstaltungen zu integrieren. Die gewach­sene Partnerschaft mit der DGNB sei hierfür die ideale Basis. Thomas Walter: „Unser Plan ist es, nachhaltiges Bauen, Investieren und Betreiben in unserem Messeportfolio - wo es inhaltlich passt - noch stärker als bislang aufzugreifen.“ Ein Beispiel hierfür sei die R+T, Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH