Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz

Hahnstraße 70
D - 60528 Frankfurt a.M.
Telefon: +49 (69) 66575-300
Telefax: +49 (69) 66575-350
URL: farbe.de
E-Mail an BV-Farbe

Rechtsklarheit bzgl. der steuerlichen Absetzbarkeit von Malerarbeiten (29.11.2004)
Bereits seit dem vergangenen Jahr sind handwerklichen Tätigkeiten im Rahmen von "haushaltsnahen Dienstleistungen" steuerlich absetzbar. Unklar war aber, welche Tätigkeiten des Malerhandwerks im Einzelnen anerkannt werden und welche Renovierungszeiträume ihre Berücksichtigung finden. Seitens der Finanzämter gab es hierzu unterschiedliche Stellungnahmen und eine Verwaltungspraxis die zu Unsicherheiten führte.

MEGA und Hauptverband Farbe Gestaltung und Bautenschutz vereinbaren engere Zusammenarbeit (1.11.2004)
Die aktuellen Marktveränderungen und deren Bedeutung für das Maler- und Lackiererhandwerk waren Gegenstand eines regen Gedankenaustausches zwischen der MEGA Malereinkaufsgenossenschaft e.G. und den Vertretern des Hauptverbandes Farbe Gestaltung und Bautenschutz. Teilnehmer waren HV-Präsident Jürgen Hinz, Matthias Uderstadt, Landesinnungsmeister Hamburg, Hauptgeschäftführer RA Werner Loch sowie der MEGA Vorstandsvorsitzende Walter Stüven und der designierte Vorstand Volker König.

öffentliches Lohndumping heute und morgen (5.8.2004)
In Zeiten leerer kommunaler Kassen werden vom Stadtkämmerer bis zum Bundespolitiker die Verantwortlichen der öffentlichen Hand immer kreativer, wenn es um das Einsparen von Mitteln geht. Heute sind es mangelnde Kontrollen auf öffentlichen Baustellen und morgen werden die "Hartz IV"-Gesetze ausgenutzt.

Maler: Mindestlöhne bis 2006 verlängert (5.6.2004)
Die zum ersten Dezember 2003 erstmals eingeführten Mindestlöhne für Maler sind langfristig verlängert worden. Zunächst bis Ende März 2005 gelten die Mindestlöhne in unveränderter Höhe. Für die Zeit von April 2005 bis März 2006 findet eine Anpassung statt.

Impressum | Datenschutz © 1997-2019 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (Google+, XING, linkedin)
ANZEIGE