Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG

Rheinufer 108
D - 53639 Königswinter
Telefon: +49 (2223) 296 678-0
URL: meinziegelhaus.de
E-Mail an Mein Ziegelhaus

ThermoPlan TS 14 kombiniert Schallschutz und Wärmedämmung (8.11.2006)
Der Firmenverbund "Mein Ziegelhaus" will auf der BAU 2007 erstmals den ThermoPlan TS 14 vorstellen, der speziell für den Objektbau entwickelt wurde. Er verspricht ein Schalldämm-Maß von 49 dB bei einer Wanddicke von 36,5 cm und eine Wärmeleitzahl von λ=0,14 W/mK. Damit sei der ThermoPlan TS 14 laut "Mein Ziegelhaus" der erste monolithische Planziegel überhaupt, der ein hohes Schalldämm-Maß mit einer sehr guten Wärmedämmeigenschaft kombiniert - aber ...¹). Er übertrifft die Vorgaben der neuen Schallschutznorm DIN 4109. Der TS 14 ist ein Planziegel mit mörtelfreier Stoßfugenverzahnung in der Rohdichteklasse 0,8 kg/dm³ und der Druckfestigkeitsklasse 8 ²).

"Mein Ziegelhaus" setzt auf Produktinnovation und Aufklärung (16.6.2006)
Die neu gegründete Firmengruppe "Mein Ziegelhaus" GmbH & Co. KG (wir berichteten im Rahmen der DEUBAU darüber) will gleich im Gründungsjahr eigenen Angaben zufolge mit einer Produktneuheit "für Furore sorgen": Spätestens im Herbst wird demnach der neue Ziegel ThermoPlan TS 14 auf den Markt kommen, der durch sein Zusammenspiel von Wärme- und Schallschutz "zum neuen Standard für den Geschossbau und den Mehrfamilienhausbau werden soll".

CERAMITEC 2006: Die Ziegelindustrie wächst weltweit (19.5.2006)
Seit einigen Jahrzehnten werden, von Europa ausgehend, technologisch völlig neue Wege in der Ziegelproduktion eingeschlagen. Bis weit ins 20. Jahrhundert war der Mauerziegel ein Vollstein, doch der so genannte Gitterstein setzte sich dann schnell für das Bauskelett durch. Er wird heute als Block von beachtlicher Größe gefertigt, der wegen der großen Luftanteile im Gitter trotzdem relativ leicht ist und dem Mauerwerk eine sehr gute Wärmedämmung verleiht. Außen wird dieses fallweise durch Verblendsteine verschönert. Die benötigten Rohstoffe für Gittersteine müssen sehr feinkörnig aufbereitet werden, damit die äußerst dünnen Gitterstege beim Extrudieren nicht zerstört werden.

Fünf Ziegelhersteller gründen neue Gesellschaft: Mein Ziegelhaus GmbH & Co.KG (21.1.2006)
Gemeinsam an die Spitze: Mit dem Ziel, innerhalb von fünf Jahren den Marktanteil des Ziegels unter den Baustoffen um 10 Prozent zu steigern und eine der führenden überregionalen Größe auf dem deutschen Ziegelmarkt zu werden, haben fünf südwestdeutsche Ziegelhersteller die Dachorganisation "Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG" gegründet.

Impressum | Datenschutz © 1997-2019 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (Google+, XING, linkedin)
ANZEIGE