RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V.

Fränkische Straße 7
D - 53229 Bonn
Telefon: +49 (228) 688 95-0
Telefax: +49 (228) 688 95-430
URL: ral-guetezeichen.de
zur Erinnerung: Um die wirtschaftlichen Schwierigkeiten als Folge des Ersten Welt­krie­ges besser zu überwinden, entstanden in allen Industrieländern in den 20er Jahren aktive Bestrebungen, Rationalisierungsmaßnahmen verstärkt in den Dienst der Wirt­schaft zu stellen. So auch 1925 in Deutschland mit u.a. dem "Reichs-Ausschuß für Lieferbedingungen (RAL)".

Gütezeichen Stahlsystembauweise erstmals verliehen (26.6.2006)
Die Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser (BMF) hat erstmals das "Gütezeichen Stahlsystembau" verliehen. Als bundesweit erster Hersteller darf nun die ALHO Systembau GmbH nach bestandener Erstüberwachung ihres Werkes im rheinland-pfälzischen Friesenhagen das RAL-Gütezeichen 613 führen.

Gütegemeinschaft Metallzauntechnik mit neuem Markenauftritt (16.5.2006)
Mit einem "Facelifting" ist das im Zaunbau- und Arealtor-Gewerbe bundesweit eingeführte RAL-Gütezeichen Metallzauntechnik an das einheitliche Layout der neuen RAL-Gütezeichen angepasst worden.

Neues RAL Gütezeichen Stahlsystembauweise (14.3.2006)
Viele Hotels, Kindergärten, Krankenhäuser, Büro-, Labor-, Schul- und Wohngebäude haben eines gemeinsam: Sie sind in Stahlsystembau­weise errichtet worden. Mit der Anerkennung des neuen RAL-Gütezei­chens Stahlsystembauweise durch RAL Deutsches Institut für Güte­sicherung und Kennzeichnung e.V. wurde nun eine umfassende Güte­sicherung für Gebäude in Stahlsystembauweise errichtet.

Blauer Engel für nora Kautschukbeläge (3.3.2006)
Als ersten elastischen Fußbodenbelägen wurde das Umweltzeichen Blauer Engel nach der neuen Vergaberichtlinie UZ 120 den noraplan und norament 925 Standardbelägen und den norament 925 Formtreppen verliehen.

"Ratgeber Dach" von RAL (12.2.2006)
Den Verbrauchern die RAL-Gütezeichen anhand konkreter Themen näher bringen möchte RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. mit Hilfe einer neuen Ratgeber-Serie. Den Auftakt dieser Reihe bildet der "Ratgeber Dach".

RAL präsentiert "Colour Feeling 2006/07" (12.1.2006)
RAL stellt in seiner Trendbroschüre "Colour Feeling 2006/07" die wichtigsten Farbtrends für dieses und das kommende Jahr vor. Auf der internationalen Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien, "Heimtextil" in Frankfurt, vom 11. bis 14. Januar 2006 wird "Colour Feeling 2006/07" erstmals in Deutschland präsentiert.

Impressum | Datenschutz © 1997-2019 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (Google+, XING, linkedin)
ANZEIGE