GIMA

Girnghuber GmbH & Co KG

Klinker-Verblendmauerwerk: Nichts dem Zufall überlassen (5.12.2007)
Durch das Angebot eines freiwerdenden Nachbargrundstücks erhielt die Fachhochschule Wedel die einmalige Chance, die notwendigen baulichen Erweiterungen zu realisieren und damit gleichzeitig einen großzügigen Campus zu schaffen (siehe Bing-Maps und/oder Google-Maps). Ein neuer Boulevard verbindet die vorhandenen Gebäude mit dem Neubau, dessen helle, sandfarbenen Klinkerfassaden sich in den neuen Landschaftspark einfügen. Neben dem Audimax wurden in dem Neubau die Studiobereiche für den Studiengang Medieninformatik in direktem räumlichen Zusammenhang untergebracht. Ein Leseraum ergänzt das Angebot für die Studierenden.

Ein "Haus für die Zeit" mit präzise geplanter Klinkerfassade (3.9.2007)
Am Monatsende wird es spannend, wenn die Datumsanzeige wie von Geisterhand getrieben auf den 1. springt - egal, ob vom 28., 29., 30. oder 31. des Vormonats. Der ewige Kalender knüpft an das Erbe großer Uhrmachertradition an, ein Höchstmaß an Präzision, die sich dann auch im neuen Domizil der Uhrenfabrik Chronoswiss in Karlsfeld bei München wiederfinden sollte (siehe auch Bing-Maps und/oder Google-Maps). Das war - kurz zusammengefasst - die Vorgabe des Bauherrn, die dann sehr sorgfältig recherchiert und bis ins letzte Fertigungsdetail durchgeplant von den Münchener Architekten Weickenmeier, Kunz + Partner aufgenommen und umgesetzt wurde.

Haptisches (Klinker)Erlebnis für sehbehinderte Kinder (17.7.2007)
Die ursprünglich für sehbehinderte Kinder geplante Schule in Unterschleißheim bei München wurde damals für ca. 80 Kinder und Jugendliche konzipiert, die teilweise im Internat, aber auch in Tagesstätten betreut werden. Den verschiedenen Funktionen zugeordnete Einzelhäuser gliedern sich an das zentrale Schulgebäude an. Junge Menschen sollten hier in Grund-, Haupt- und Realschule für ein "normales" Leben innerhalb der Gesellschaft vorbereitet werden.

Impressum | Datenschutz © 1997-2019 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (Google+, XING, linkedin)
ANZEIGE