BDB

Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V.

BDB-Geschäftsstelle

Willdenowstr. 6
D - 12203 Berlin-Steglitz
Telefon: +49(30) 84 18 97 0
Telefax: +49(30) 84 18 97 22
URL: baumeister-online.de
E-Mail an BDB Baumeister

VBI-BDB-Praxisforum: Kosten und Personal im Planungsbüro (27.4.2008)
Für Planungsbüros wird die Rekrutierung und Bindung qualifizierter Mitarbeiter immer wichtiger, weil geeignetes Fachpersonal schwerer zu bekommen ist. Die geringen Immatrikulationszahlen in den Baustudiengängen in den vergangenen Jahren werden schon in Kürze zu einem Absolventenmangel führen. Beim traditionellen VBI-BDB-Praxisforum ...

"Gut bedacht 2007" zum dritten Mal verliehen (22.4.2008)
Zum dritten Mal hat Braas gemeinsam mit dem Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure (BDB) den Architekturpreis "Gut bedacht" ausgeschrieben. Mehr als 64 Architekten und Planer aus dem deutschsprachigen Raum hatten ihre Arbeiten eingereicht. Bereits am 12. März 2008 fand im Vortragssaal des Deutschen Architekturmuseums in Frankfurt am Main in festlichem Rahmen die Preisverleihung statt.

HOAI-Novelle vernichtet Arbeitsplätze und selbständige Existenzen (16.3.2008)
Nach 13 Jahren der Untätigkeit hat das Bundeswirtschaftsministerium im Februar einen Entwurf für eine 6. Novelle der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure vorgelegt, der nach BDB-Ansicht bei Umsetzung in den Auswirkungen vermutlich die derzeitigen Arbeitsplatzabbau-Tendenzen in der Großwirtschaft wie zum Beispiel bei BMW, Siemens etc. noch in den Schatten stellen würde. Dieser Entwurf könne nur als "worst-case" bezeichnet werden, mit dem das Bundeswirtschaftsministerium nunmehr auch erstmals die Existenz eines breiten Teils unseres leistungsorientierten technischen Mittelstandes akut gefährden würde.

VBI und BDB starten Umfrage zu aktuellen Bürokennziffern (27.1.2008)
Der Verband Beratender Ingenieure VBI und der Bund Deutscher Baumeister und Architekten BDB rufen die freiberuflich tätigen Ingenieure und Architekten zur Teilnahme am Bürokostenvergleich 2007 auf. Ziel der Umfrage ist es, mit der Auswertung der Daten des Wirtschaftsjahres 2007 allen Planungsbüros in Deutschland für betriebswirtschaftliche Entscheidungen aussagekräftige und aktuelle Kennzahlen wie Umsatz pro Mitarbeiter, Gemeinkostenfaktor und Bürostundensatz an die Hand zu geben.

Der Weg zum passenden Architekten (6.1.2008)
Egal ob Neubau, Fertighaus oder Modernisierung. Ein wichtiger Schritt zum eigenen Heim ist die Suche nach dem passenden Architekten. Nirgendwo sonst in Europa gibt es so viele Architekten wie in Deutschland. Statistisch kommt auf 504 Einwohner ein Architekt. Aber wer die Wahl hat, hat auch die Qual.

Impressum | Datenschutz © 1997-2019 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (Google+, XING, linkedin)
ANZEIGE