BDB

Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V.

BDB-Geschäftsstelle

Willdenowstr. 6
D - 12203 Berlin-Steglitz
Telefon: +49(30) 84 18 97 0
Telefax: +49(30) 84 18 97 22
URL: baumeister-online.de
E-Mail an BDB Baumeister

4. Architekturpreis Gut Bedacht 2009 (19.8.2009)
Bereits zum vierten Mal wurde der Architekturpreis "Gut bedacht" gemeinsam von Braas und dem Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure (BDB) ausgelobt. Prämiert werden sollen gelungene Beispiele, bei denen die enge Verbindung des geneigten Dachs mit anspruchsvoller Architektur besonders gut umgesetzt wurde.

VBI-BDB-Praxisforum am 9.9.: "Kosten & Konjunktur im Planungsbüro" (12.7.2009)
Die weltweite Wirtschaftskrise hat sich laut VBI-Konjunkturumfrage im Frühjahr 2009 bei den Auftragseingängen der deutschen Planungsbüros noch nicht gravierend ausgewirkt. Zusätzlich sorgten die staatlichen Konjunkturpakete für gedämpften Optimismus. Nach Verabschiedung der 6. HOAI-Novelle ist nun unklar, wie sich die Situation für die Büros entwickeln wird. Müssen Ingenieure und Architekten weiterhin unauskömmliche Honorare und ein Durchschlagen der weltweiten Investitionszurückhaltung befürchten? Diese und andere Fragen sollen/wollen Planer und Auftrageber diskutieren ...

Deutscher Holzbaupreis 2009 ist vergeben (26.5.2009)
Der Bund Deutscher Zimmermeister verlieh am 19. Mai 2009 auf der Weltmesse für die Forst- und Holzwirtschaft, der LIGNA in Hannover, den Deutschen Holzbaupreis. Er gilt in der Bundesrepublik als die wichtigste Auszeichnung für Gebäude aus Holz. Die Fachjury unter Leitung des Architekten Prof. Karl-Heinz Petzinka hatte keine leichte Aufgabe zu bewältigen.

Impressum | Datenschutz © 1997-2019 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (Google+, XING, linkedin)
ANZEIGE