Mall GmbH

Hüfinger Straße 39 - 45
D - 78166 Donaueschingen
Telefon: +49 (771) 8005-0
Telefax: +49 (771) 8005-100
URL: mall.info
E-Mail an Mall GmbH

Contracting mit Holzpellet- und Holzhackschnitzel-Feuerung im Vergleich (2.12.2010)
Hackschnitzel und Pellets sind klimaneutral, da Holz beim Wuchs soviel CO₂ bindet, wie bei der Verbrennung freigesetzt wird. Zwei in den Jahren 2007 und 2008 realisierte Projekte zeigen, dass mit Contracting diese Vorteile auch ohne Kapitalbindung zu haben sind. Weshalb setzt aber der eine Investor auf Hackschnitzel, der andere auf Pellets?

Studie zur Regenwassernutzung (4.11.2010)
Die Regenwassernutzung in Deutschland wird immer wichtiger. Sie gewinnt eindeutig an wirtschaftlicher und ökologischer Bedeutung. Das bestätigen die Ergebnisse einer im September 2010 veröffentlichten Studie der Mall GmbH in Donaueschingen. Zum zweiten Mal nach 2004 hat der Umweltspezialist eine breite Befragung und Marktanalyse bei Verbänden und den führenden Unternehmen der Branche vorgenommen. Demnach wurden 2009 in Deutschland 60.000 bis 65.000 Zisternen für die Nutzung in Haus und Garten installiert. Der Gesamtbestand beträgt ca. 1,8 Mio. Anlagen zur Regenwassernutzung.

Filter und Pumpen für Regenwasser (4.11.2010)
Regenwassernutzung ist Stand der Technik. Der erste Teil von DIN 1989 (DIN 1989-1: 2002-04) wurde im April 2002 veröffentlicht. Er dient Architekten und Ingenieuren, Handwerkern sowie professionellen und privaten Bauherren als Hilfe. Alles Notwendige für Planung, Ausführung, Betrieb und Wartung von Regenwassernutzungsanlagen ist darin beschrieben und erläutert. Die Unterschiede wesentlicher Bauteile wie Filter und Pumpen sind separat geregelt. Dieser Beitrag will dazu aktuelles Fachwissen vermitteln.

Ratgeber „Regenwasser“ in 3., überarbeiteter Auflage (26.9.2010)
Den erfolgreichen Ratgeber "Regenwasser" von Mall gibt es jetzt in einer komplett überarbeiteten und aktualisierten 3. Auflage. Autor Klaus W. König, Architekt und anerkannter Regenwasserexperte, konnte für die Neuauflage zusätzliche kompetente Autoren gewinnen und so das Themenspektrum der Broschüre erweitern.

Entwässerungskonzept gemäß WHG-Novelle (18.9.2010)
Weil der Gesetzgeber es so will, wird der Regenabfluss in Siedlungsgebieten künftig eine andere Richtung nehmen. Es geht nicht darum, das Wasser bergauf fließen zu lassen - das wäre utopisch. Doch spektakulär ist trotzdem, was im Stillen vorbereitet wurde:

Mall nimmt Prüf- und Entwicklungszentren in Betrieb (31.8.2010)
Am Standort in Donaueschingen hat das Familienunternehmen Mall für insgesamt 1,3 Millionen Euro eines der modernsten Prüf- und Entwicklungszentren für Abscheider, Regenwasser- und Kläranlagen in Europa gebaut

Vermeidbare Fehler beim Zisternenbau und der Regenwassernutzung (13.8.2010)
Alle Städte und Gemeinden in Deutschland müssen der Rechtsprechung folgend die Abwassergebühr in den nächsten Jahren umstellen. Das Ab­leiten von Regenwasser in den öffentlichen Kanal wird dann verursa­chergerecht nach angeschlossener Fläche berechnet. Wer sein Regen­wasser sammelt und nutzt, ist davon befreit.

Verkehrsinsel aus einem Guss mit bis zu 2500 mm Breite (2.7.2010)
Die Verkehrsinsel Mobiplan, mit der robuste Querungshilfen in verschiedenen Größen realisiert werden können, bietet Mall jetzt auch mit größerem Durchmesser an.

Metalldachfilter von Mall mit Bauartzulassung (26.6.2010)
Der auf den Frühjahrsmessen von Mall vorgestellte Metalldachfilter wurde inzwischen vom Bayerischen Landesamt für Umwelt zugelassenen.

Pellet-Großbehälter von Mall - auch ohne Maulwurf (19.2.2010)
Den Pellet-Großbehälter von Mall zur unterirdischen Lagerung von Pellets gibt es jetzt auch in einer Variante ohne integriertes Entnahmesystem. Die Holzpellets werden dann über eine Schneckenförderung bauseits oder vom Kesselhersteller aus dem Stahlbetonbehälter entnommen.

Hoch belastbares Versickerungssystem aus porösem Beton (18.1.2010)
Die Mall GmbH hat auf der Deubau ein Versickerungs­system aus hochwertigem porösen Beton (Einkornbeton) für die unterirdische Versickerung von Niederschlagswasser vorgestellt - die "Cavi-Sickerkammer". Das Baukastensystem ist für eine Befahrbarkeit von bis zu 60 Tonnen (SLW 60) ausgelegt.

Regenwasser, Abwasser, Biomasse, Wärmespeicherung - Mall auf der Deubau (5.1.2010)
Mit der erneuten Teilnahme an der Deubau will der Umweltspezialist Mall seine Kundennähe zum Regionalmarkt Nordrhein-Westfalen verfestigen und dazu Produkte aus Donaueschingen mitbringen für ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2020 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (XING, linkedin)
ANZEIGE