Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1730 jünger > >>|  

Individuell lackierte SFS Schraub- und Nietköpfe für ein nahtloses Fassadendesign

(2.12.2025) Ein wesentlicher Aspekt vorgehängter hinterlüfteter Fassaden (VHF) ist die Art der Befestigung - sichtbar oder verdeckt. Um die Wirtschaftlichkeit und einfache Zugänglichkeit der sichtbaren Konstruktion mit einer homogeneren Optik verbinden zu können, ermöglicht SFS die angepasste Lackierung der Schraub- oder Nietköpfe. Mit der Marke MBE setzt SFS auf präzise Farbtechniken zur nahtlosen Integration sichtbarer Befestigungselemente in das Fassadendesign.

Mehrfarbige oder gesprenkelte Lackierungen eignen sich ideal für Designs wie Patina-, Steindekore oder Cortenstahl-Optik. (Bild: SFS) 

Breite Farbpalette

MBE Menden lackiert die Befestigungsmittel hier individuell und auftragsbezogen anhand konkreter Fassadenplatten-Muster. Die Farben werden dabei in einem manuellen Prozess exakt auf den Plattenton abgestimmt und handgemischt. Auch können Glanzgrade, Farbflops sowie diverse Oberflächenstrukturen abgebildet werden. Zweifarbig gesprenkelte Beschichtungen sind ebenfalls möglich. So lassen sich auch mehrfarbige Fassadenplatten mit Texturen wie Patina- oder Steindekoren oder auch Cortenstahl-Optik abbilden.

Nietlackierungen

Bei der Lackierung von Nieten werden ausschließlich die Köpfe lackiert. Der Nietnagel bleibt unlackiert, um Lackrisse beim Setzen der Niete zu verhindern. 

Neben der sorgfältigen Lackierung von Schrauben hat sich MBE auch auf die Lackierung von Nieten spezialisiert. (Bild: SFS) 

Lackierprozess und Qualitätssicherung

Die Befestiger werden vor der Lackierung gereinigt und angeraut. Anschließend kommen Pulver- oder Nasslackierungen zum Einsatz. Erstere wird primär bei großen Auftragsmengen genutzt. Bei jedem Auftrag werden Stichproben einer detaillierten Lackprüfung unterzogen. Rückhaltemuster werden für zehn Jahre aufbewahrt, um eine schnelle Lösung im Falle einer Reklamation bieten zu können. Für die Möglichkeit von Nachbestellungen werden die Mischrezepturen jedes Auftrags dokumentiert.

Weitere Informationen können per E-Mail an SFS angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH