(10.2.2016; Dach+Holz-Bericht) Die Erlus AG hat die Dach+Holz genutzt, um ihre E 58-Familie zu feiern. Das 58-jährige Jubiläum des Ergoldsbacher Traditionsdachziegels bildete den Schwerpunkt beim Messeauftritt des Unternehmens in Stuttgart, denn der E 58 gilt heute in Deutschland als ein Klassiker unter den Tondachziegeln.
Die große Beliebtheit der E 58-Familie hat vermutliche vielfältige Gründe:
Aufgrund ihrer diagonalen, teilweise auch verfalzten Überdeckung im Vierziegeleck erreichen außerdem alle Modelle der E58 Familie eine vergleichsweise hohe Windsogsicherheit – und das bei geringem Sturmklammereinsatz. Seit 2011 verfügen zudem alle Modelle serienmäßig über Kerben, in die sich alle Erlus Universalsturmklammern problemlos einklicken lassen - siehe Beitrag dazu vom 8.2.2012.
Foto vom Erlus Messestand auf der Dach+Holz vergrößern
1958 lief der E 58 zum erstem Mal über die Produktionsbänder im Erlus Werk im niederbayerischen Ergoldsbach. Seitdem hat das Unternehmen die Produktlinie stetig weiter entwickelt und immer wieder optimiert. Bei jeder Neuerung achtet der Baustoffhersteller darauf, diese mit den Vorgängermodellen abzustimmen. So können Verarbeiter auch neue Modelle bei der Sanierung einsetzen. Da die E 58 Tondachziegel mit vielen Haustypen und Baustilen harmonieren, ist die dezent geschwungene Linienführung auch beim Neubau nach wie vor zeitlos aktuell. Heute umfasst die E 58 Serie fünf Modelle - incl. dem Klassiker E 58:
Die angebotete Farbvielfalt über die gesamte Sortimentspalette ermöglicht zudem vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. So gibt es beispielsweise den E 58 S ...
Als selbstreinigende Variante ist der E 58 S zusätzlich in den Farben Lotusrot und Lotusschwarz erhältlich. Der E 58 SL wird beispielsweise in Titansilver, Burgund, Basaltgrau und Schwarz Matt angeboten, der E 58 MAX u.a. in Kobaltblau und Royalgrün.
Weitere Informationen zur
E 58-Familie können per
E-Mail an Erlus angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
siehe zudem: