1958 bis 2016: Erlus feierte 58 Jahre E 58 und seinen Ausbau zur Dachziegelfamilie

(10.2.2016; Dach+Holz-Bericht) Die Erlus AG hat die Dach+Holz genutzt, um ihre E 58-Familie zu feiern. Das 58-jährige Jubiläum des Ergoldsbacher Traditionsdachziegels bildete den Schwerpunkt beim Messeauftritt des Unternehmens in Stuttgart, denn der E 58 gilt heute in Deutschland als ein Klassiker unter den Tondachziegeln. 

Die große Beliebtheit der E 58-Familie hat vermutliche vielfältige Gründe:

Aufgrund ihrer diagonalen, teilweise auch verfalzten Überdeckung im Vierziegeleck er­reichen außerdem alle Modelle der E58 Familie eine vergleichsweise hohe Windsogsi­cherheit – und das bei geringem Sturmklammereinsatz. Seit 2011 verfügen zudem alle Modelle serienmäßig über Kerben, in die sich alle Erlus Universalsturmklammern prob­lemlos einklicken lassen - siehe Beitrag dazu vom 8.2.2012. 


Foto vom Erlus Messestand auf der Dach+Holz vergrößern

Vielfalt in Farbe und Funktion

1958 lief der E 58 zum erstem Mal über die Produktionsbänder im Erlus Werk im nieder­bayerischen Ergoldsbach. Seitdem hat das Unternehmen die Produktlinie stetig weiter entwickelt und immer wieder optimiert. Bei jeder Neuerung achtet der Baustoffherstel­ler darauf, diese mit den Vorgängermodellen abzustimmen. So können Verarbeiter auch neue Modelle bei der Sanierung einsetzen. Da die E 58 Tondachziegel mit vielen Haus­typen und Baustilen harmonieren, ist die dezent geschwungene Linienführung auch beim Neubau nach wie vor zeitlos aktuell. Heute umfasst die E 58 Serie fünf Modelle - incl. dem Klassiker E 58:

Die angebotete Farbvielfalt über die gesamte Sortimentspalette ermöglicht zudem vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. So gibt es beispielsweise den E 58 S ...

Als selbstreinigende Variante ist der E 58 S zusätzlich in den Farben Lotusrot und Lotusschwarz erhältlich. Der E 58 SL wird beispielsweise in Titansilver, Burgund, Ba­saltgrau und Schwarz Matt angeboten, der E 58 MAX u.a. in Kobaltblau und Royal­grün.

Weitere Informationen zur E 58-Familie können per E-Mail an Erlus angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...