Aktion Plagiarius e.V
Museum Plagiarius in Solingen
Plagiarius-Wettbewerb 2010 (6.9.2009)
Die
Aktion Plagiarius schreibt bereits zum 34. Mal den Plagiarius-Wettbewerb aus.
Innovative Designer und Unternehmen sind aufgefordert, ihre Originalprodukte
sowie vermeintliche Nachahmungen einzureichen und den Plagiator - Hersteller
und/oder Händler - als Preisträger des Negativpreises vorzuschlagen.
Innovation versus Imitation - Plagiarius-Verleihung 2009 (15.2.2009)
Der
"Plagiarius" wurde am 13. Februar 2009 auf der Frankfurter Konsumgütermesse
"Ambiente" bereits zum 33. Mal verliehen. Mit dem gefürchteten Negativpreis
werden jährlich Hersteller und Händler besonders dreister Nachahmungen
ausgezeichnet und im Rahmen einer internationalen Pressekonferenz bekannt
gegeben. Trophäe ist der schwarze Zwerg mit der goldenen Nase - als Symbol für
die immensen Gewinne, die die Produktpiraten sprichwörtlich auf Kosten
innovativer Unternehmen erwirtschaften. Ziel der Aktion Plagiarius e.V. ist es,
die Öffentlichkeit praxisnah über Ausmaß, Schäden und Gefahren von Plagiaten und
Fälschungen aufzuklären. Der Verein möchte das Bewusstsein dafür schärfen, dass
die skrupellosen Machenschaften der Fälscher enorme Schäden in der Industrie
anrichten und Betrug am bzw. Gefahr für Verbraucher darstellen.