KfW Bankengruppe

Palmengartenstraße 5-9
D - 60325 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 7431-0
Telefax: +49 (69) 7431-2888
URL: kfw.de
E-Mail an KfW Bankengruppe

Neues, stromerzeugendes Brennstoffzellen-Heizsystem von Brötje (5.9.2022)
Zentrales Element des BZS 24/700 von Brötje ist ein sogenannter Reformer. Er spaltet Erdgas in ein wasserstoffreiches Prozessgas auf. Eine elektrochemische Reaktion erzeugt dann Wärme (<22,8 kW Hei­zung / <29 kW Warmwasser) und Strom (0,705 kW).

mal wieder: Antragsstopp bei der KfW-Zuschussvariante Barrierereduzierung (455-B) (10.8.2022)
Erst am 29. Juni hatte das BMWSB der KfW nach einer Durststrecke von über einem Jahr 75 Mio. Euro für die Förderung von Bar­rie­re­re­du­zie­rungen in Wohnungen zur Verfügung gestellt. Bereits 6 Wochen später ist kein Geld mehr da.

Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) von gestern auf morgen neu aufgestellt (27.7.2022)
Die Bundesregierung will nach eigenem Bekunden „die Förderung von Energieeffizienz in Gebäuden einfacher, klarer und verlässlicher ge­stal­ten und auf den größten Effekt für Energieeinsparung und Klimaschutz ausrichten“.

KfW-Fördertopf für Zuschüsse zum Einbruchschutz ist leer (1.7.2022)
Die KfW hat heute mitgeteilt, dass für den Investitionszuschuss Einbruchschutz (455-E) keine Anträge mehr gestellt werden können, weil keine Fördermittel mehr zur Verfügung stünden.

Es gibt wieder KfW-Förderung zur Reduzierung von Barrieren in Wohnungen (29.6.2022)
Mehr als ein Jahr mussten viele Bauherren auf Zuschüsse aus dem KfW-Programm „Altersgerecht Umbauen“ verzichten. Anders als ur­sprünglich zu erwarten war, sieht der Bundeshaushalt jetzt aber doch noch Finanzmittel für das Programm „455-B“ vor.

EH/EG 40-Neubauförderung nur noch mit Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG) (24.4.2022)
Seit dem 20. April können Anträge bei der KfW für die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) in dem Programm „Effizienzhaus (EH, Wohngebäude) / Effizienzgebäude (EG, Nichtwohngebäude) 40-Nach­hal­tig­keit (EH/EG 40 NH)“ gestellt werden.

Verbände fordern Fortführung des KfW-Zuschussprogramms „Altersgerecht umbauen“ (10.4.2022)
Verbändebündnis aus Eigentümer- und Senioren-Organisationen, Sani­tär­wirt­schaft und Wohnberatung appelliert an die Politik, das KfW-Zuschuss­programm „Altersgerecht umbauen“ 455-B fortzuführen.

BEG-Neubauförderung steht vor dem Neustart (10.4.2022)
Ab dem 20. April 2022 sollen wieder Anträge für den Bau oder den Kauf eines neuen Effizienzhauses oder einer entsprechenden Eigen­tums­woh­nung gestellt werden können. Grundsätzlich gilt, dass der Antrag ge­stellt werden muss, bevor ein Liefer- oder Leistungsvertrag bzw. ein Kaufvertrag unterschrieben wird.

FörderGO: Neustart der Förderung zur energieeffizienten Sanierung von Gebäuden (21.2.2022)
Ab bzw. seit dem 22. Februar können wieder Anträge bei der KfW für Sanie­rungs­maßnahmen gestellt werden. Die Sanierungsförderung im Rahmen der BEG startet damit wieder. Die Förderbedingungen für Sanie­rungs­maß­nahmen bleiben unverändert.

Halbes Einlenken nach BEG-Förderstopp: förderfähige Altanträge können genehmigt werden (1.2.2022)
Die Bundesministerien für Wirtschaft und Klimaschutz, für Wohnen, Stadt­ent­wick­lung und Bauwesen sowie der Finanzen haben sich auf ein ge­mein­sa­mes Vorgehen nach dem abrupten Stopp der Bundesförderung für effi­ziente Gebäude (BEG) durch die KfW verständigt.

Reaktionen auf den Förderstopp von BMWK, BMWSB und BMF (26.1.2022)
Vor zwei Tagen wurde die Bewilligung von BEG-Anträgen durch die KfW (nicht BAFA!) mit sofortiger Wirkung gestoppt. In den vergangenen Jahren hat kaum eine baurelevante Entscheidung der Regierung so viele Verbändevertreter in so kurzer Zeit reagieren lassen.

Von jetzt auf gleich: Förderung für energieeffiziente Gebäude der KfW vorläufig gestoppt! (24.1.2022)
Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) hat am 24.1. gemeldet, dass die Bewilligung von Anträgen nach der Bundesförderung für effi­ziente Gebäude (BEG) der KfW (nicht BAFA!) mit sofortiger Wirkung mit einem vorläufigen Pro­gramm­stopp belegt ist.

Impressum | Datenschutz © 1997-2022 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (XING, linkedin)