Efaflex EFA-SmartAssist: Kundendienst in Echtzeit
(26.1.2026) Mit dem Service-Tool EFA-SmartAssist bietet Efaflex eine digitale Unterstützung für den technischen Kundendienst von Schnelllauftoren. Über eine Live-Video-Verbindung können Störungen analysiert und oft bereits remote gelöst werden. Dennoch notwendige Serviceeinsätze lassen sich gezielt vorbereiten.
Im Störungsfall erhalten Nutzer per SMS einen Link, über den sie direkt mit einem geschulten Efaflex-Servicetechniker verbunden werden. Eine App-Installation ist nicht erforderlich. Die Verbindung erfolgt in Echtzeit und ermöglicht eine beidseitige Videoübertragung in HD-Qualität. Bei Bedarf können weitere Experten zugeschaltet werden.
Servicetechniker können durch die beidseitige Videoübertragung in HD-Qualität direkt sehen, was vor Ort passiert. EFA-SmartAssist verringert somit die Notwendigkeit physischer Anfahrten. Viele Störungen können bereits direkt im Erstkontakt behoben werden und vorbereitende Ferndiagnosen von Vor-Ort-Terminen effizient unterstützt werden. Der Einsatz von EFA-SmartAssist erfolgt vollständig datenschutzkonform. Die Rechte an den übertragenen Daten bleiben jederzeit beim Nutzer. Eine separate App-Installation ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen können per E-Mail an Efaflex angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Efaflex rüstet Wartungshalle der Verkehrsbetriebe Karlsruhe mit Schnelllauftoren aus (23.1.2026)
- Aktuelle Höchstleitungen in der Baubranche (Bauletter vom 8.12.2025)
- Einbindung von Schnelllauftoren in Gebäudeverwaltungssysteme (12.11.2025)
- Efaflex TK-Schnelllauftore beim Kühl-Logistiker HOPI im Einsatz (15.10.2025)
- Isoliertes Schnelllauftor für Blumengroßhändler Tulipa Praha (12.7.2024)
siehe zudem:
- Hallentore und Torantrieb auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema bei Amazon

