R+T 2015: Zum 50-Jährigen mehr Besucher und mehr Austeller
(2.3.2015; R+T-Bericht) Die Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz, die heuer vom 24. bis 28. Februar stattfand und ihr 50-jähriges Bestehen feierte, hat laut offiziellen Angaben mehr als 60.000 Besucher nach Stuttgart gelockt - über 50% davon aus dem Ausland. Sie trafen auf rund 900 Aussteller.
Themen der diesjährigen R+T waren Energieeffizienz, Komfort sowie Sicherheit. Der ungebrochene Trend zur Vernetzung wurde in nahezu jeder Halle deutlich. Zahlreiche Aussteller präsentierten Produkte, die sich in Systeme der intelligenten Gebäudesteuerung einbinden lassen. Auch besucherseitig war das Interesse an dieser Thematik klar erkennbar: Bedienoptionen via Smartphone und weiterer mobiler Endgeräte sowie die ortsunabhängige Abfrage und Steuerung von programmierten Szenarien wurden vielfach auf der Messe nachgefragt. Die steigende Vernetzung der einzelnen Gewerke zog dem Vernehmen nach verstärkt neue Berufsgruppen auf die R+T. Zu ihnen zählten unter anderem Fensterbauer, Facility Manager, Energieberater, das Elektrohandwerk und Immobilienverwalter.
Facettenreiches Rahmenprogramm rund um alle Messethemen
Zu den Veranstaltungen im Rahmenprogramm gehörte ein vielseitiges Informationsangebot. So thematisierte das Gentner--Forum „Das vernetzte Haus“ bei seiner diesjährigen Premiere auf der R+T die Gebäudeautomation sowohl aus Sicht des Gebäudenutzers als auch aus der des Planers. Messebesucher und -aussteller konnten sich außerdem im neuen Elektropraktiker-Forum zur Sicherheitsprüfung bei elektrotechnischen Komponenten und damit zusammenhängend zur Minimierung des Haftungsrisikos für Errichter informieren.
Fachspezifisch auf Tür und Tor ausgerichtet bot das Torforum des BVT - Verband Tore aktuellste Informationen zu Sicherheit und Wartung, Energieeffizienz, Normen und Standards in diesem Bereich. Vor allem Hersteller von Toren, Tortechniker und -monteure nutzten diese Plattform für den fachlich versierten Austausch.
Großes Lob zollten die Aussteller der Initiierung des „Planertreffs Immobilienwirtschaft“. In diesem Rahmen wurden interessierte Planer und Architekten an für sie ausgesuchte Messestände geführt.
Starken Zulauf meldete auch die Sonderschau „Mehr als Licht und Schatten“ des ift Rosenheim, bei der technische Kenngrößen und die Anforderungen an Sonnen- und Blendschutz, Tageslichtsysteme und Tore im Mittelpunkt standen. Passende Ergänzung erhielt die Sonderschau durch das RS-Update des Bundesverbandes Rollladen- und Sonnenschutz e.V. (BVRS), welches gezielt Informationen für die tägliche Praxis mit neuesten Angaben zu Technik, Recht, IT und Berufsbildung untermauerte.
Die Besten der Besten
Reges Interesse verzeichneten die Gewinner des R+T Innovationspreises, die bereits einen Tag vor Messebeginn von einer Fachjury gekürt wurden. Eine Postershow informierte über den gesamten Zeitraum der Messe hinweg über die Preisträger, die in insgesamt acht Kategorien gekürt worden waren - siehe auch Baulinks-Beitrag „Verbände und Messe Stuttgart küren Gewinner des R+T Innovationspreises“ vom 26.2.2015.
Die nächste R+T soll vom 27. Februar bis 3. März 2018 stattfinden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- R+T Innovationspreis 2018 an 9 Unternehmen (5.3.2018)
- R+T zeigte sich 65.500 Besuchern in Bestform (5.3.2018)
- 22 knappe Vorberichte zur R+T 2018 (22.2.2018)
- Studie sieht Garagentormarkt im Aufschwung (16.11.2017)
- Branchenradar: Markt für Sonnenschutzsysteme wächst in Deutschland robust (30.7.2017)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Rollladen- und Sonnenschutzhandwerk wuchs 2014 zweistellig (26.2.2015)
- R+T Innovationspreis 2012: Zwölf Preise, elf Firmen, ein Dreifach- und drei Doppelgewinner (1.3.2012)
- R+T 2012 mit Rekordergebnis (5.3.2012)
siehe zudem:
- Rollläden, außenliegender Sonnenschutz, Sonnenschutzsteuerung, Einfahrtstore, Tore und Torantriebe auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Fassade, Gebäudeautomation sowie EIB und LON bei Baubuch / Amazon.de