Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0267 jünger > >>|  

R+T 2024 mit über 61.000 Besuchern in Bestform

(26.2.2024) Vom 19. bis 23. Februar wurden die Tore der R+T, der Weltleitmesse für Rolladen, Tore und Sonnenschutz, erneut geöffnet. Insgesamt konnten sich in den zehn Messehallen mit einer ausgebuchten Bruttoausstellungsfläche von 120.000 m², 1.020 Aussteller aus 43 Ländern präsentieren. Über 61.000 Besucher aus 146 Ländern kamen nach Stuttgart, um die neuesten Produkte und Dienstleistungen der Branche persönlich vor Ort zu erleben.

Bild: R+T, Landesmesse Stuttgart GmbH 

Leitthema und Rahmenprogramm 

Das Leitthema der R+T 2024, „Zukunft. Nachhaltig. Gestalten. TogetheR+T.”, trug maßgeblich zum Erfolg bei, indem es Nachhaltigkeit als Hauptthema der aktuellen Veranstaltung etablierte. Fachbesucher hatten die Möglichkeit, eine Vielzahl innovativer Lösungen live zu erleben, die auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz ausgerichtet waren. 

Darüber hinaus bot das Rahmenprogramm weitere interessante Punkte, darunter die Verleihung des R+T Innovationspreises am Vorabend des ersten Messetages (siehe Beitrag vom 19.2024). Insgesamt wurden 29 Produkte von 25 Unternehmen ausgezeichnet. Sonderpreise im Bereich Nachhaltigkeit, Design und ein Sonderpreis der Jury wurden vergeben. Sebastian Schmid resümiert: „Mit den 32 Auszeichnungen der beeindruckenden und zukunftsweisenden Innovationen konnte die R+T bei der Preisverleihung einmal mehr eindrucksvoll ihren Stellenwert als Innovationsplattform untermauern.”

Verschiedene Programmpunkte wie das Torforum, das R+T Smart-Home Forum, das ES-SO Seminar, die Sonderschau „Junge Talente” und das Handwerkerbattle wurden dank der Unterstützung von Partnerverbänden und Medienpartnern realisiert. Der R+Tag der Architektur lockte zahlreiche Architekten zur R+T 2024. Die Sonderschau „OUTDOOR. AMBIENTE. LIVING.” erfreute sich ebenfalls großer Beliebtheit und zeigte Outdoor-Lösungen für das ganze Jahr im Außenbereich des Stuttgarter Messegeländes.

Positives Feedback

Dass die R+T 2024 ein Erfolg war, zeigte sich im gesamten Messeverlauf. „An allen Messetagen konnten wir ausschließlich in strahlende Gesichter blicken”, freut sich Roland Bleinroth. „Und das gilt wirklich für alle Beteiligten: Sowohl auf Aussteller-, Besucher- und Partnerseite sowie unter den Journalistinnen und Journalisten.” Die Messestände waren rundum gut besucht – und das in jeder Halle. 

Mit über 61.000 Besuchern verzeichnet die R+T 2024 ähnliche Zahlen wie die vorherige Messeausgabe im Jahr 2018. Besucher aus 146 Ländern kamen nach Stuttgart, wobei 96% von ihnen die Bedeutung der R+T betonten und damit das Bedürfnis nach persönlichem Austausch unterstreichen. Ein bemerkenswerter Anteil von 65% der Besucher reiste aus dem Ausland an, was die Internationalität der Messe verdeutlicht. Die Fachqualifikation der Besucher hat im Vergleich zu 2018 zugenommen, wobei neun von zehn Befragten an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt sind. Die Bereitschaft zu Investitionen ist gestiegen, da mehr als 80% der Entscheidungsträger Investitions- und/oder Kaufabsichten haben. Seit der vorherigen Veranstaltung im Jahr 2018 wurde der Veranstaltungszeitraum der R+T von Dienstag bis Samstag auf Montag bis Freitag umgestellt. „Die Besucherzahlen haben uns eindrucksvoll bewiesen, dass dieser Schritt der richtige war”, zieht Roland Bleinroth abschließend Bilanz.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH